SVF lässt Heimsieg gegen Oberkirch liegen

20. Mai 2018

Trotz guter Leistung und klarem Chancenübergewicht musste sich der SV Freistett im Duell mit dem Abstiegskonkurrenten SV Oberkirch mit einem 2:2(1:0) begnügen.

Die Gastgeber gaben vom Anpfiff weg den Ton und kamen bereits nach wenigen Minuten durch Zier zur ersten dicken Chance der Partie. Nur wenige Augenblicke später sorgte Zier erneut für Aufsehen, als sein Schuss aus halbrechter Position nur die Querlatte traf. In der 16. Minute dann allerdings der verdiente Freistetter Führungstreffer, als sich Sackmann den Ball zum Freistoß zurecht legte und sehenswert aus 20m zum 1:0 verwandelte. Oberkirch fand bislang kaum ins Spiel und konnte sich glücklich schätzen, nicht höher in Rückstand zu liegen. Von einigen weiteren SVF-Chancen vor dem Pausenpfiff vergab Barzewitsch die größte, als er aus kurzer Distanz an SVO-Keeper Spinner scheiterte.

Auch nach Wiederanpfiff war der SVF dem nächsten Treffer zunächst deutlich näher, als die Oberkircher dem Ausgleich. Erneut tauchte der agile Zier alleine vor Spinner auf, brachte den Ball aber nicht am Keeper vorbei. Und so bestraften die Gäste den Freistetter Chancenwucher und erzielten mit der ersten eigenen Torchance den Ausgleich. Reiss kam im Strafraum zum Abschluss und vollendete ins lange Eck zum 1:1 (59.). Doch es kam noch dicker für die Gastgeber, als Gentner einen Abstimmfehler zwischen SVF-Keeper Schuck und Routinier Sven Reichmann ausnutzte, eine zu kurz geratene Rückgabe erlief und per Heber zum 1:2 traf (69.). Vom auf den Kopf gestellten Spielverlauf verunsichert, fing sich der SVF beinahe den nächsten Treffer ein, doch Schuck konnte gegen Reiss parieren. Die Schlussoffensive der Gastgeber wurde letztlich aber doch noch belohnt, als der eingewechselte Wettach eine Hereingabe von Dennis Kaiser aus kurzer Distanz an Spinner vorbei schob (84.). Für beide Teams, die weiterhin nur ein Punkt trennt, geht es in den verbleibenden zwei Partien nun im dicht gedrängten Tabellenkeller um den Klassenerhalt.

SV Freistett: Schuck – Reichmann D., Kaiser Do., Reichmann S., Weiler, Kaiser De., Erk, Britz (75. Berger), Sackmann (60. Wettach), Barzewitsch, Zier (61. Huber)

SV Oberkirch: Spinner – Panter, Hoferer (55. Tzouratzis), Weber, Dierle, Gentner, Reiss (90. Muller), Lienert (67. Stein), Bierer, Griesbaum, Eyenga

Tore: 1:0 Sackmann (16.), 1:1 Reiss (59.), 1:2 Gentner (69.), 2:2 Wettach (84.)

Schiedsrichter: Thomas Schillinger (Obertsrot)

+ + +

Freistetter Reserve trotz Elgersweier einen Punkt ab

Trotz dreimaliger Führung und einem letztlich achtbarem Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten aus Elgersweier, hätte die Freistetter Reserve einen Heimsieg im Abstiegskampf dringend benötigt und auch durchaus verdient gehabt. Doch nach Treffern von Neumann, Denk und Jegou, schlug der VfR jeweils zurück und sicherte sich somit weiterhin den Relegationsplatz.

+ + +

Dritte landet Heimsieg

Im Duell mit dem Tabellenvierten aus Elgersweier landete die Dritte ein hart umkämpften 1:0-Heimsieg!

Sebastian Schmidt