SVF feiert 9-Punkte-Wochenende

4. November 2018

SVF entscheidet Kellerduell für sich

Im Kellerduell zwischen dem SV Freistett und dem Rastatter SC/DJK setzt sich der Gastgeber verdient mit 3:1(1:0) durch und stellt somit den Anschluss zum unteren Tabellenmittelfeld her.

Im ersten Durchgang war beiden Teams – die zudem jeweils ersatzgeschwächt aufliefen – zunächst eine gewisse Verunsicherung anzumerken und es kam nur selten Spielfluss in die Partie. Zwar verzeichneten die Rastatter zunächst leichte Feldvorteile, was jedoch nicht in Torgefährlichkeit umgemünzt werden konnte. Der SVF hingegen nutzte seine Torszene zum Führungstreffer. Nachdem Rastatts Schlussmann Baumstark eine Freistoßflanke zu kurz abwehrte, stand Matthias König goldrichtig und verwertete zum 1:0 (21.). Mit der Führung im Rücken gelang dem Gastgeber nun mehr und durch zwei Lattentreffer von Eike Erk mit einem Schuss aus 16m und einem Kopfball von Toni Hagen setzte man weitere Höhepunkte.

Nach Wiederanpfiff bemühten sich die Gäste zwar zunehmend, konnten dabei die SVF-Defensive um das erfahrene Innenverteidiger-Duo Hagen und Schaeffler jedoch kaum in Verlegenheit bringen. Der SVF setzte nun auf Konter und hatte durch den durchgebrochenen Ante Kunac den nächsten Hochkaräter zu verzeichnen. In der 60. Spielminute erzielte der SVF schließlich die vermeintliche Vorentscheidung, als Marc Wehrle über die linke Seite freigespielt wurde und Matthias König bediente, der mit seinem Treffer zum 2:0 einschieben konnte. Gästespieler Sven Fenske handelte sich im Anschluss zudem den Gelb/Roten Karton durch Meckern ein. Doch Rastatt erzielte in Unterzahl kurz darauf den Anschlusstreffer, als Simon Schneider einen zweifelhaften Foulelfmeter wuchtig zum 1:2 in die Maschen setzte (63.). Die dezimierte Bleich-Elf warf nun alles noch vorne und bot dem SVF weitere Räume für den letztlich entscheidenden Konter, als Toni Hagen nach starker Vorarbeit von Marc Wehrle und Ante Kunac zum 3:1-Endstand einschieben konnte. Bei einem weiteren Lattentreffer des agilen Kunac, hätte der SVF das Ergebnis sogar noch weiter ausbauen können.

In der kommenden Woche gastierte der SVF beim derzeit schwächelnden FSV Altdorf, zu dem man mit einem weiteren Auswärtssieg ganz dicht aufschließen könnte.

SV Freistett: Buss – Heinzelmann, Hagen, Schaeffler, Huckel, Schladenhaufen, Erk (78. Celik), Wehrle, Kunac, König (67. Kropp), Wettach

Rastatter SC/DJK: Baumstark – Lefort, Mahjer, Schneider, Schmidt, Fenske, Bednarek, Ebongue, Steimer (46. Malecki), Riili (65. Apostel), Neff (81. Derler)

Tore: 1:0 König (21.), 2:0 König (60.), 2:1 Schneider (63./Foulelfmeter), 3:1 Hagen (87.)

bes. Vorkommnisse: Gelb/Rote Karte Fenske (61./Meckern)

Bild: Toni Hagen setzt den Ball per Kopf an die Latte

+ + +

Zweite entscheidet Spitzenspiel gegen Altenheim für sich

Im Verfolgerduell mit dem FV Altenheim setzte sich die Freistetter Reserve mit 3:2(1:1). Govaert brachte seine Farben in Führung, ehe der eingewechselte Chafik Boudou einen 1:2-Rückstand egalisieren konnte. Den 3:2-Siegtreffer markierte erneut Routinier Michael Berger mit einem verwandelten Strafstoß.

+ + +

Auch die Dritte kehrt auf die Erfolgsspur zurück und setzt sich im Vorspiel mit 4:3 durch. Die Tore erzielten Ramon (2) und Heiko Oswald, sowie Steven Kiefer.

Sebastian Schmidt