SV Freistett verabschiedet verdiente Akteure und leitet personellen Umbruch ein

15. Juni 2018

Nachdem das Landesligateam des SV Freistett am letzten Spieltag endgültig den Klassenerhalt sicherte, verabschiedeten die beiden Spielausschussvorsitzenden Ewald Merkel und Sebastian Schmidt im Anschluss eine ganze Reihe von Akteuren in den fußballerischen Ruhestand, wie auch zu anderen Vereinen.

In diesem Rahmen wurde auch Erfolgstrainer Steve Schröter nach fünf erfolgreichen Jahren gebührend verabschiedet. Schröter führte sein Team nach einer souveränen Meisterschaft (Saison 2015/2016) in die Landesliga und schaffte in den darauf folgenden beiden Spielzeiten jeweils den Klassenerhalt. In 50 Spielen stand der elsässische Trainer sogar selbst für den SVF auf dem Feld und trug dabei u.a. seinen Teil zur KLB-Meisterschaft der 2. Mannschaft und der damit verbundenen Triple-Meisterschaft bei. Mit diesen Erfolgen und seiner hohen Identifikation zum Verein hinterlässt Steve Schröter einen nachhaltigen Fußabdruck beim SV Freistett.

Mit Andreas Huber (573 Spiele), Sven Reichmann (469), Thomas Schneider (456) und Heiko Zimmer (374) beenden außerdem vier überaus verdiente SVF-Akteure ihre aktive Karriere. Andi Huber prägte die SVF-Offensive über ein Jahrzehnt als Torgarant, sicherte sich dabei mehrfach die Torjägerkrone und trug wesentlich zum Freistetter Durchmarsch aus der Kreisliga B in die Bezirks- bzw. Landesliga bei. Sven Reichmann steuerte als langjähriger Kapitän der 1. Mannschaft und zuletzt spielender Meistertrainer der 2. Mannschaft einen gleichermaßen großen Anteil an diesen Erfolgen bei. Mit Abwehrrecke Thomas Schneider hängt ein weiterer Ex-Kapitän der 1. Mannschaft und verdienter Spieler seine Fußballschuhe an den Nagel. Nicht zuletzt gebührt auch Heiko Zimmer ein würdiger Abschied, der es als Außenbahnspieler der 1. Mannschaft und Kapitän der 2. Mannschaft trotz vieler Verletzungen auf eine beachtliche Anzahl von Spielen schaffte.

Mit Sebastian Schuck – zuletzt sicherer Rückhalt im Tor des Landesligateams – tritt ein weiteres SVF-Eigengewächs sportlich kürzer, wird dem SVF jedoch noch als Stand-by Keeper zur Verfügung stehen. Ebenso verabschiedet sich Andreas Paulsen in die Alten Herren.

Mit Dennis Kaiser und Fabian Heinz beenden zudem zwei absolute Leistungsträger ihre Fußballkarriere, die nach erfolgreichen Jahren in der Ober- und Verbandsliga noch jeweils vier Jahre beim SVF verbrachten und absolute Schlüsselrollen beim Bezirksligatitel und dem anschließenden Klassenerhalt einnahmen.

Mit Kapitän Dominik Kaiser, Nico Weiler, Sergei Barzewitsch, Marius Pfeifer, Kai Frank, David Reichmann und Christian Schulz schließen sich eine Reihe von Spielern neuen Vereinen an, für welche der SVF die Tür jedoch immer offen halten wird.

Der SVF wünscht den genannten Spielern alles Gute und bedankt sich für viele gemeinsame Jahre und Erfolge!

Der SV Freistett befindet sich somit vor einem großen personellen Umbruch, der mit der Verpflichtung von Neu-Trainer Christian Faulhaber und bislang acht Neuzugängen bereits erfolgreich eingeleitet wurde. Bislang verstärken Emanuel Buß (SV Oberachern), Toni Hagen, Dominik Malsam, Ante Kunac, Bozo Duvnjak (alle FC Lichtenau), Bastian Kropp (SV Linx), Dominik Huckel (Kehler FV) und Nuhi Rama (VfR Achern) den SVF zur neuen Saison. Mit weiteren Spielern befindet man sich in aussichtsreichen Gesprächen und ist zuversichtlich zeitnah weitere Verpflichtungen melden zu können.

Bilder: Bernard Betrand

Sebastian Schmidt