SV Freistett startet mit klarem Heimsieg in die Saison

5. August 2018

Mit einem ebenso klaren wie verdienten 4:1(2:0)-Heimerfolg gegen die Spvgg Ottenau feiert der SV Freistett einen gelungenen Saisonauftakt.

Gegen ebenfalls personell dezimierte Ottenauer konnte die Heimelf das Fehlen einiger Akteure offensichtlich deutlich besser kompensieren und bestimmte vom Anpfiff weg das Spielgeschehen. Bereits nach wenigen Minuten bot sich Wettach und Zier die Doppelchance zur Führung. Nur wenige Minuten später wurde Zier von Ottenaus Schlussmann Herzog im Strafraum zu Fall gebracht, sodass Erk den fälligen Foulelfmeter zur frühen Führung vollenden konnte (7.). Freistett drückte weiter aufs Tempo und kam durch einen Kopfball von Sturmspitze Neumann zum nächsten Hochkaräter, doch Herzog konnte parieren. Auf der Gegenseite tauchte plötzlich Weiler frei vor SVF-Kapitän Buss auf, der im 1-gegen-1 jedoch die Oberhand behielt. Nach der einzigen Gästechance im ersten Durchgang boten sich dem agilen Neumann gleich in mehreren Szenen die Chance aufs 2:0, welches jedoch erst in der 40. Spielminute fallen sollte. Nachdem Zier noch geblockt wurde, nahm Wettach den Ball aus 18m direkt und traf sehenswert ins linke Toreck. Die verdiente Pausenführung hätte somit deutlicher ausfallen können.

Nach Wiederanpiff nahm die Heimelf etwas Tempo aus der Partie, wobei die neu formierte SVF-Defensive um das Innenverteidigerduo Hagen und Schladenhaufen jederzeit Herr der Lage war. Für die frühe Vorentscheidung sorgte Zier in der 55. Spielminute, als er durch einen Doppelpass mit Neumann in Szene gesetzt wurde und seinen Sololauf mit dem 3:0 vollendete. Ottenau nutzte zwar die nachlässige Freistetter Schlussphase in Form des Anschlusstreffers durch Witte (83.). Jedoch sorgte Neumann schnell wieder für klare Verhältnisse, als er die tolle Vorarbeit des eingewechselten Jegou zum 4:1 verwertete und sich für eine ansprechende Leistung belohnte (90.).

SV Freistett: Buss – Huckel, Hagen (68. Celik), Schladenhaufen, Berger – Britz, Erk, Wettach (75. Nunoo), Zier (81. Jegou), Sackmann – Neumann (90. Heinzelmann)

Spvgg Ottenau: Herzog – Walter, Koffler, Koritnik, Weiler C., Weiler S., Murr, Wieland (66. Hasenclever), Wunsch, Siefert (78. Schmidt), Fortenbacher

Tore: 1:0 Erk (7./Foulelfmeter), 2:0 Wettach (40.), 3:0 Zier (55.), 3:1 Witte (83.), 4:1 Neumann (90.)

Schiedsrichter: Chris Schäper (Villingen)

Bild: Marco Zier auf dem Weg zum 3:0

Sebastian Schmidt