Sportlicher Herbstsonntag unserer Breitensportler beim Illenaulauf und Schwarzwaldmarathon

20. Oktober 2019

Am Sonntag, 13.10 wurde unser SVF gleich bei 2 Veranstaltungen vertreten. Katharina Walther zog es nach Bräunlingen im Südschwarzwald, um dort den Marathon zu laufen. Regional zeigten sich aber die meisten unserer Breitensportler in den verschiedenen Disziplinen beim Illenau-Lauf des LBV Achern.

SVF stark vertreten, v.l.: Rolf, Dirk, Alexander, Ghislain, Bernd , Elke

Über die 6km an den Start ging Werner Dusch. Seine Zeit von 40:51 brachte ihn von 382 Läufern auf Platz 288. In seiner Altersklasse reichte es zu Platz 2. Deutlich mehr SVFler wagten sich an die 8km. Schnellster unseres Vereins hier war Bernd Minet in einer Zeit von 41:51. Bernd erreichte Platz 43 und durfte sich ein seiner Altersklasse über Platz 3 freuen. Nicht weit hinter Bernd überraschte Klaus Seifried mit einer starken Zeit von 42:17 und Platz 47.

Klaus kurz vor dem Ziel

Klaus belegte in seiner Altersklasse ebenfalls Platz 3. Nun wurde der Abstand etwas größer bis Dirk Thelen in 45:06 im Ziel war. Dirk belegte Platz 69. Hinter Dirk in 46:16 auf Platz 76 kämpfte sich Rolf Lasch ins Ziel. Für Rolf war die Zeit eher zweitrangig. Seine Leistung in der Illenau war eher das Durchkommen, war doch nicht topfit in diesen Lauf gegangen. Hinter Rolf in 47:02 und auf Platz 83 freute sich Elke Seifried über ihren Zieleinlauf. Am Sonntag morgen wusste sie nämlich noch nichts von ihrer späteren Teilnahme in der Illenau. Treffpunkt für die Illenau-Starter war am Sonntag um 10.00 am Friedrich-Stephan Stadion, also zu unserem Trainingstermin. Elke wollte eigentlich wie üblich trainieren und wurde dann von den anderen SVFlern zum Wettkampf „zwangsverpflichtet“. Somit war es für Elke eine überraschende Leistung, die ihr immerhin auch noch Platz 2 in der Altersklasse einbrachte. Weiter ging es dann mit den 14km-Läufern. In diesem Wettbewerb gab es 123 Teilnehmer und als Schnellster unseres SVF belegte Alexander Dahlke in einer Zeit von 1:06:49 einen hervorragenden 15. Platz. Selbstverständlich erreichte er auch mit dieser Leistung das Altersklassen-Podest mit Platz 3. Hinter Alex auf einem starken Gesamtrang 28 erreichte Harald Bauer das Ziel. Seine Zeit von 1:11:32 reichte ebenfalls zu Platz 3 in der Altersklasse.

Harald auf dem Podest

Nach Haralds Zieleinlauf verging etwas Zeit, bis in 1:19:11 Ghislain Ehrhart ins Ziel kam. Für Gigi reichte es zu Platz 58 und damit immer noch zu einem vorderen Mittelfeldplatz. Besetzt war in der Illenau diesmal auch wieder das 7,5km Walking, denn für den SVF am Start war Christine Ehrhart, die Mutter von Gigi. Christine benötigte für die Distanz 1:12:24 und erreichte von 99 Finishern Platz 85. Damit waren dann auch die Illenau-Läufe abgeschlossen. Bei der Bewertung der einzelnen Laufzeiten dürfen die Höhenmeter in der Illenau nicht vergessen werden. Nach den Läufen fehlte natürlich auch diesmal das gemütliche Zusammensein der SVFler nicht – Uwe Matzkowski – www.lbv-achern.de/wettkaempfe/illenau.html

 

Eine deutlich weitere Anreise und auch eine merklich weitere Strecke hatte aber an diesem Sonntag Katharina Walther zu bewältigen. Bei fast schon zu warmen Temperaturen ging Katharina für den SVF beim Schwarzwald-Marathon in Bräunlingen im Südschwarzwald an den Start. In einer herrlichen Landschaft gab es auf der Marathonstrecke immerhin auch knapp 500 Höhenmeter zu bewältigen.

Katharina machte ihre Sache recht gut und schaffte es in einer Zeit von 4:59:09 noch knapp unter die 5-Stunden-Marke. Von insgesamt 89 Frauen erreichte Katharina Platz 75. Natürlich ließ sie aber auch noch einige Männer hinter sich. Noch bei km 35 deutete alles darauf hin, dass sie ihr Ziel von unter 5 Stunden verfehlen würde, sie schaffte es aber zum Ende eines Marathons noch zu beschleunigen und somit ihr Ziel doch noch zu erreichen. Eine wahrlich starke Willensleistung von Katharina, denn die meisten Marathonis verlieren hinten raus deutlich. Wie immer war auch dieses Jahr der Schwarzwald-Marathon die weite Anreise wert und steht sicherlich auch in 2020 wieder auf dem Speisezettel von Katharina – Uwe Matzkowski – www.schwarzwaldmarathon.de

SV Freistett