Siegesserie der Dritten hält an

16. April 2017

Zwölf Punkte aus vier Spielen sorgen für Sicherheit und Selbstbewusstsein, so wollen wir, bevor wir auf die richtig starken Gegner stoßen, auch im heutigen Spiel gegen Renchen II die drei Punkte einfahren, wie schon zuvor gegen Auenheim II und Leutesheim II.

Daheim gegen Auenheim hatten wir was gut zu machen, ließen wir doch im Vorspiel unnötig Punkte liegen. Aber lange sah es nicht so aus, dass uns dies gelingen sollte. Im schlechtesten Spiel seit langem waren wir eigentlich nur gut darin, Fehlpässe zu spielen, am Tor vorbei zu schießen und in höchster Not zu retten.

Trotzdem kamen wir zu Chancen, doch Ramon Oswald und Paulin Gaina scheiterten mehrfach, dafür mussten Frank Sutter sowie „the machine“ Eric Lehmann in höchster Not klären. Eine Notbremse an Peter Sutter wurde nicht, dafür ein Abseits in sehr aussichtsreicher Position vom Schiri geahndet, dazu ein klares Tor durch Raphael Pais nicht gegeben, was manche Freistetter Gemüter erhitzen ließ.

Dann folgte gleich nach dem Wechsel die Bestrafung durch einen haltbaren, strittigen Elfmeter zum 0:1. Beide Mannschaften trafen noch den Pfosten, trotz schlechtem Spiel kreierten wir jedoch die besseren Chancen, doch ballerten wir munter vorbei. Peter Sutter hatte mit einem tollen Freistoß an die Unterkante der Latte dazu noch Pech. So musste ich reagieren und brachte Heiko Oswald für Rene Witte und Alexander Durban für den aufgebrachten, gelb vorbelasteten Ramon Oswald. Dadurch erhielten wir Übergewicht im Sturm und unser Spiel wurde endlich besser. Durban kam rein, vergab gleich eine Chance legte aber kurz darauf auf Gaina auf, der endlich in Minute 77 zum Ausgleich traf. Schon 4 Minuten später sorgte er selbst für den vielumjubelten Führungstreffer. Kurz vor Schluss machte Heiko dann die Sache klar und erhöhte auf 3:1, letztlich durch die Steigerung verdient.

Eine Woche später fuhren wir mit mulmigem Gefühl, aufgrund der Vorkommnisse im letzten Jahr, zum Derby nach Leutesheim. Es war unberechtigt, denn beide Mannschaften spielten gut und fair, wir waren die bessere Mannschaft, doch Leutesheim um ihren starken Kapitän Gerhardt wehrte sich nach Kräften und war bis zum Schluss gefährlich.

Einzig eine unterirdische Verbalentgleisung eines Leutesheimer Betreuers trübte kurzfristig meine Stimmung. Aufgrund der guten Leistung des Leutesheimer Teams ist für mich der schlechte Tabellenplatz etwas unverständlich. Wenn Litse so weiterspielt, werden sie noch Punkte holen, wir drücken die Daumen für beide Mannschaften.

Doch wie die Woche zuvor vergaben wir zu viele Großchancen aus 12 bis 2 Meter vor dem Tor! So schoss unser Gegner mit der ersten Chance den Führungstreffer gegen eine ungeordnete Abwehr. Trotzdem will ich die Abwehr um Eric Lehmann, der seinen Bruder Martin an seiner linken Seite hatte und Frank Sutter ausdrücklich loben! Die Zweikampfstärke von Eric ist bekannt, doch auch Frank bot einmal mehr eine bärenstarke Leistung!  In einer geschlossen guten Teamleistung waren ebenso die Flankenläufe von Rene Witte und die Leistung von David Steiner allererster Güte. Ramon Oswald verbesserte mit drei Toren seine Scorerstatistik, vorbereitet durch Rene Witte, Frank Blechner und Paulin Gaina. Sehenswert war auch ein Traumpass von Heiko Oswald auf seinen Bruder Ramon.

Weiter trägt meine Entscheidung, Petrica Marinescu zum Torwart zu machen, immer größere Früchte, musste er doch mehrfach mit tollen Paraden retten. TW-Trainer Martin Huber hat hieran einen großen Anteil. Es spielten in beiden Spielen:

Petrica Marinescu, Olimpiu Duma, Eric+Martin Lehmann, Frank+Peter Sutter, Heiko+Ramon Oswald, David Steiner, Rene Witte, Paulin Gaina, Alexander Durban, Dominique Allgeier, Steven Kiefer und aus der 2. Marius Pfeifer, Raphael Pais und Frank Blechner.

Michael Pollok Trainer „Die Dritte weltweit“