Schülerleichtathletik von der Sonne verwöhnt

1. Juli 2018

1. Tag der 86. Int. Hanauerland Spiele in Rheinau Freistett.

Mit reichlich Sonnenschein begannen am Samstag die 86. Internationalen Hanauerland Spiele im Friedrich-Stephan-Stadion. Im Vergleich zum Vorjahr zeigte sich damit nicht nur das Wetter verändert. Der SVFreistett hat zudem das Veranstaltungsprogramm umgestellt, das Wettkampfangebot für die jüngsten Klassen verändert und fernab der klassischen Disziplinen Kinderleichtathletik ins Programm genommen. Das von Daniel Kehret organisierte Programm konzentrierte sich vor allem unter dem Teamgedanken auf die spielerischen Formen von Laufen, Springen und Werfen. Die Mannschaften „Panther, Tiger und Co“ der verschiedenen Vereine sorgten für reichlich Lebhaftigkeit auf dem Rasen. Zum Ende hin wurde es vom erfahrenen Wettkampfbüro aber ordentlich sortiert und es konnte, begleitet mit großem Fotografenaufgebot, die Mannschaften ihre Siegerurkunden entgegennehmen. Bei den 8-jährigen waren die Emus (SV Freistett/SV Fautenbach) eindeutig flotter als die Koalas (Karlsurhe,Oberkirch,Schutterwald). Bei den 10-jährigen schlugen die Kobras (Achern) zu, getrieben von den Huskys und Bernardinern aus Freistett. Einen Doppelerfolg gab es für den heimischen SV Freistett bei den 12 Jährigen, wo die Panther und Schwertfische die Tiger (Oberkirch) und Löwen (LV Ettenheim) hinter sich ließen. Leichtathletikfreude pur, fernab von Zeiten und Weiten.

Der erste maßgebliche Wettkampf der klassischen Leichtathletik war das Speerwerfen der weiblichen Jugend w14, wo Natalie Tschierske (Rastatter TV) mit bemerkenswerten 37,65m gewann. Mit guten 31,88m belegte Rosa Pöttinger (LG Region Karlsruhe) den 2. Rang. Einen guten Tag erwischte Lina Zimmer (SV Freistett). Die 13-jährige Spitzenathletin erzielte 34,76m im Speerwerfen und ließ weitere Topleistungen folgen.

Eine große Nachfrage herrschte bei den Hürdenläufen. Den Auftakt machte Alisa Müller (W12,TuS Oppenau) mit guten 10,30sec nach 60m. Bei den 13-jährigen Mädchen startete Vanda Skupin-Alfa mit 10,83 sec eine kleine Siegesserie bei ihren Sprints. Bei den 12-jährigen Jungs war es eine klare Sache für Philipp Berg mit 10,88 sec. Die 14-jährigen Leichtathleten waren über 80m Hürden am Start. Jessica Müller (TuS Oppenau) gewann bei den Mädchen mit 13,21sec, vor Emma Jung aus Kehl. Mit hervorragenden 12,22sec siegte bei den 15-jährigen Hanna Altmann (SR Yburg Steinbach) und zog dabei Sina Böhle (Schutterwald) auf ebenfalls gute 12,89sec.

Gutes Flugwetter für weite Sprünge herrschte bei durchweg zulässigem Rückenwind. In der Klasse w15 gab es einen Doppelerfolg für den SV Freistett, wo Charlotte Piekarski mit 4,86m knapp vor Laura Zimmer mit 4,83m gewann. Lina Zimmer (Freistett) ließ ihrer Siegesserie eine neue Bestleistung von 5,16m folgen. Die 13-jährige Mehrkämpferin präsentierte sich damit abermals in hervorragender Form. Nele Hauß (Freistett) folgte auf Rang 2 mit 4,78m. Bei den 12-jährigen Mädchen war es eine klare Sache für Maya Möhle (LAG Obere Murg) mit 4,36m. Bei den Jungs folgte nach seinem Sieg im Hochsprung Kevin Klyk nochmals mit einem Sieg im Weitsprung. Der 15-jährige Athlet vom TV Gernsbach gewann deutlich mit 6,17m. Ein bewährtes Pflaster zum Siegen hatte in diesem Jahr zum wiederholten mal Justus Kalt (M14, ETSV Offenburg) indem er mit 5,25m den Wettbewerb für sich entscheiden konnte.

Nicht groß, aber dafür mit guten Ergebnissen zeigte sich der Hochsprung. Allen voran Kira Lanz (TV Gernsbach, w15), die sich über die erreichten 1,50m sichtlich freute. Ilka Schmidt (Freistett) gewann mit 1,35m bei den 12-jährigen und Louisa Basler (Schutterwald, 1,41m) bei den 13-jährigen Mädchen.

Die Sprintfinale begannen mit der Distanz von 75m. Philipp Berg (M12, TVOberkirch) überquerte nach 10,61sec als erster die Ziellinie. Top waren die Zeiten für die 13-jährigen Mädchen. Vanda Skupin-Alfa war die Schnellste und lief sehr gute 10,29sec. Ihr folgte Lina Zimmer mit 10,49sec. Manche zeigten nach ihren Ergebnissen im Weitsprung, dass sie auch im Sprint über 100m einen Spitzenplatz erzielen können. Kevin Klyk (M15) siegte nach 100m in12,18sec, Justus Kalt (M14) in 12,54sec. Über die gleiche Distanz lagen Hanna Altmann (Steinbach,w15; 13,11sec) und Carla Sievers (TV Lahr, w14; 13,62 sec) vorn.

Zum Ende der Veranstaltung standen die Staffelläufe und die längeren Strecken im Programm. Schnellste Staffel über 4x75m war mit 40,88sec die Staffel des ETSV Offenburg. Gute 53,65sec brauchten die Siegerinnen über 4x100m der LG Ortenau Nord. Schwer hatten es die Läufer über die beiden Stadionrunden von 800m. Schnellster des Tages war Geffroy Greffe aus Wissembourg. Der 15-jährige lief mit 2:16,84min einem souveränen Sieg entgegen.

Erstaunlich war der Andrang über 300m Hürden, wo ausschließlich Mädchen den Mut fanden, die nicht einfache Strecke zu wagen. Mit 50,38sec wurde Leonie Maurer (Freistett) mit einem Sieg belohnt, gefolgt von Emely Sommer (TV Ortenberg), die mit51,21sec Zweite unter den insgesamt sieben Läuferinnen wurde.

Trotz Hitze war der erste Tag der 86. Int. Hanauerland Spiele ein guter Wettkampftag und die Veranstalter zeigten sich wieder einmal gut vorberietet und präsentierten eine bei den Athleten beliebte Veranstaltung.