Optimismus hat gesiegt und kurzfristig in´s Elsass – Radtouren Breitensport

9. Juli 2019

Ganz astrein war das Wetter an Fronleichnam bei der Abfahrt an der Stadthalle nicht. Doch hatten sich 18 Optimisten eingefunden und hofften auf eine trockene Tour. Über Memprechtshofen, Gamshurst, Großweier und Achern ging es nach Kappelrodeck zur Einkehr beim „Gasthof Pension Hirsch“ in den Biergarten. Dort wurden wir prima bewirtet und der Regen, der nun doch einsetzte störte uns nicht. Unter dichten Kastanienbäumen blieben wir Anfangs trocken. Erst als es von oben richtig schüttet ging es zum Abschlusskaffe in das Gasthaus. Mit den letzten Regentropfen machten wir uns auf den Rückweg und radelten auf Radwegen direkt zur Maiwaldkreuzung. Werner Dusch bedankte sich dort bei der Truppe, dass sie so zahlreich erschienen waren, und verabschiedete die Truppen mit den Worten „ er will später von Fritz und Ursel Durban keine Klagen zu hören bekommen“. Fritz und Ursel haben die Tour wieder für uns ausgesucht, konnten aber aus familiären Gründen nicht selbst daran teilnehmen, und hatten Werner das Kommando für die diesjährige Radtour übertragen. Ein Schwung fuhr nach Hause, der Rest gönnte sich noch mal eine kleine Rast bei „Steffi´s Cafe“ im Maiwald. Alles in allem blieben wir trocken, und als aktive und ehemalige Outdoor-Sportler macht uns schlechtes Wetter ehe nichts aus

Abschlusspunkt Maiwaldkreuzung

 

Kurzfristig anberaumt wurde für 3 Tage später eine Radtour in´s Elsass anlässlich der Einweihung des Fuß- und Radweg´s zwischen Freistett und Gambsheim. Elke Seifried hatte die Idee und der wurde zahlreich gefolgt. Das Wetter war diesmal sonnensicher. Vom Treffpunkt in Freistett fuhren wir über die neue Verbindung auf eine Rundtour durch Gambsheim, und anschließend nach Drusenheim. Mit der Fähre „Drusus“ ging es zurück auf die deutsche Rheinseite und auf dem Damm zurück nach Freistett zum deutsch-französischen Einweihungsfest  –  Werner Dusch.

Beim Start in Freistett

 

 

SV Freistett