Mit Willenskraft zum Sieg

27. Mai 2018

Am vorletzten Heimspiel empfing die Dritte die Reserve des VfR Elgersweier. Nach der deutlichen Auswärtsniederlage gegen den Tabellenführer Oberschopfheim II hatten wir nun den nächsten starken Gegner vor der Brust.

Von Spielbeginn an zeigten wir richtig guten Fußball, mit hoher Laufbereitschaft und schnellen Kurzpassspiel. So ließen wir Ball und Gegner laufen und erarbeiteten uns immer wieder aussichtsreiche Torchancen. Bei den den Gästen aus Elgersweier kam nur Gefahr auf, wenn diese einen Standard hatten und wir diesen nicht konsequent genug zu verteidigen wussten. Nach ca. einer halben Stunde zeigte der auf 10 spielende Cedric ein gutes Auge und spielte einen diagonalen Pass in die Schnittstelle der gegnerischen Verteidigung. David erkannte  seine Chance und erlief sich den Ball im 16er, von wo aus er zur 1:0 Führung ins lange Eck traf. Mit der Führung im Rücken, war unser Spiel bis zur Halbzeitpause, geprägt von attraktivem Angriffsfußball. Doch leider gelang uns nicht der wichtige Treffer zum 2:0.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Gäste noch einmal richtig auf und versuchten über Offensivpressing die Freistetter Jungs in Verlegenheit zu bringen. Doch daraus ergaben sich auch einige gute Konterchancen auf unserer Seite, die wir leider nicht in Tore ummünzen konnten. So entwickelte sich unser Spiel zunehmend zu einer echten Defensivschlacht, wo jeder mithelfen musste und es kaum noch zu entlastenden Szenen in der gegnerischen Hälfte kam. In der 73. Spielminute wurde der stark spielende Cedric auch noch mit gelb/rot des Platzes verwiesen. So mussten wir das Spiel zu Zehnt fortführen und unser Keeper Petrica bekam alle Hände voll zu tun. Doch das zusätzliche Torwarttraining machte sich bezahlt und er entschärfte einige hochkarätige Chancen der Gastmannschaft zum Ausgleich zu kommen. Bis zur letzten Minute kämpfte jeder auf dem Platz verbissen um diese knappe Führung über die Zeit zu bringen. Als dann endlich der ersehnte Schlusspfiff ertönte gab es kein Halten mehr. Mit Petrica in der Mitte wurde dieser hart erkämpfte Sieg bejubelt und anschließend ausgiebig gefeiert.

Nun gilt es noch einmal alle Kräfte für die letzten beiden Spiele (A Appenweier, H Renchen) zu bündeln und die Saison erfolgreich zu Ende zu bringen.

Es spielten: P. Marinescu, M. Gaina, M. Kienzler (65‘ D. Allgeier), J. Koch, D. Allgeier (82‘ M. Paulsen), F. Sutter, P. Sutter, D. Steiner, R. Witte, G. Hrituc, C. Engel (73‘ gelb/rot), H. Oswald (89‘ St. Eckstein)