Große Würfe in Freistett

28. Juni 2018

Die Wetterprognosen für das Wochenende lassen für die 86. Int. Hanauerland Spiele wohl die Langstreckenläufer eher Ihren Start anvisieren als Sprinter oder Werfer, die bei den Leichtathleten üblicherweise die Wärme am ehesten lieben. Entsprechend sind bei den rund 300 Voranmeldungen bei diesen Disziplinen auch die auffälligsten Meldungen zu registrieren. Insbesondere das Speerwerfen und auch das Kugelstoßen kann mit Spitzenathleten aufwarten. Bei den Speerwerferinnen wird mit Mathilde Andraud eine internationale Spitzenathletin aus Frankreich am Start sein, die mit Würfen über 60 m bereits Frankreich bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro vertreten hat. Bei den Männern zeigt sich als deutscher Spitzenwerfer Sascha Graf, der schon mit Würfen über 70 Meter auf sich aufmerksam machen konnte. Er startet für die SR Yburg Steinbach und wird von seinem Vereinskollegen Bodo Göder begleitet. Göder zählt zu den besten Kugelstoßern Deutschlands und konnte in den letzten Jahren bei deutschen Meisterschaften immer Endkampfplätze erzielen.

Die Sprintszene wird wohl durch Läuferinnen und Läufer aus Afrika beherrscht werden, wo von Athleten aus verschiedenen Staaten Meldungen eingereicht wurden. Sollten die Läufer die Gegebenheiten nutzen und ihre Bestleistungen im Friedrich-Stephan-Stadion erreichen, dann wäre am Sonntagnachmittag mancher Stadionrekord in Gefahr.