Freistetter Breitensportler läuten die Ultralaufsaison 2019 ein

10. Februar 2019

Die Ultralaufsaison beginnt für viele Ultras jedes Jahr mit dem 50km-Ultralauf im hessischen Rodgau bei Frankfurt. Diesmal musste Uwe Matzkowski nicht alleine dort an den Start gehen, sondern wurde begleitet von Katharina Walther und Ghislain Ehrhart. Am Samstag, 26.01.2019 ging es bereits morgens um 6.00 los aus der Ortenau Richtung Rodgau, denn dort war der Start um 10.00 und die Freistetter wollten sich nach der Autofahrt noch bei dem einen oder anderen Kaffee ausruhen. Gut gelaunt und durch die lange Fahrt überhaupt nicht gestresst kamen die 3 in Rodgau an und fanden recht gute Bedingungen vor. Die Strecke war gut zu laufen, es war trocken und mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt hatte man in Rodgau auch schon schlechtere Bedingungen. Gelaufen werden die 50km auf einem 5km-Rundkurs, der u.a. den Vorteil bietet, dass alle 5km verpflegt werden kann. An den Start gingen insgesamt 837 Läuferinnen und Läufer, von denen aber nur 532 die ganzen 50km absolvierten. Aufgrund der 10 Runden bietet Rodgau die Möglichkeit auch weniger als 50km zu laufen und die Sportler können so austesten wo sie leistungsmäßig am Saisonanfang stehen. Genau dies hatte Gigi auch gemacht, denn er konnte vor Rodgau beruflich bedingt nur wenig trainieren, vor allem aber keine langen Einheiten und war sich deshalb auch nicht sicher, ob er die gesamten 50km schaffen würde. Es reichte ihm letztendlich zu 35km, wobei leider die letzten 5km durch Krämpfe geprägt waren und er das Rennen nach 3:40:14 beenden musste. Schnellster SVFler über die Gesamtdistanz war somit Uwe, der die 50km in 5:03:45 absolvierte und dadurch von 532 Finishern Platz 301 belegte. Uwe schaffte es dabei den Marathon mit 3:59:28 noch knapp unter 4 Stunden durchzulaufen. Wesentlich konstanter und ebenfalls sehr zufrieden schaffte Katharina die 50 in einer Zeit von 5:41:28. Katharina konnte dadurch Platz 431 erreichen. Nach dem Lauf saßen die Freistetter noch in der Halle zusammen und stärkten sich bei Kaffee, Kuchen und anderen Getränken, um dann wieder die etwas längere Rückfahrt anzutreten. Der erste Ultra in 2019 konnte also bereits im Januar geschafft werden – Uwe Matzkowskiwww.rlt-rodgau.de

SV Freistett