Freistett mit wichtigem Auswärtssieg in Rastatt

13. Mai 2018

Durch einen klaren 4:1(2:0)-Auswärtserfolg beim Rastatter SC/DjK springt der SV Freistett auf einen Nichtabstiegsplatz und sichert sich somit eine gute Ausgangslage für den Endspurt im Abstiegskampf.

Bereits in den Anfangsminuten stellten die personell gebeutelten Gäste dabei die Weichen zum wichtigen Auswärtsdreier, als man bereits nach fünf Minuten mit 2:0 in Führung ging. Zunächst stand Nico Weiler nach einer verlängerten Ecke goldrichtig am langen Pfosten und schob zum 0:1 ein (3.). Zwei Minuten später trug der SVF den Ball über Wettach und Zier nach außen zu Barzewitsch, der mit Tempo nach innen zog und zum 0:2 vollenden konnte. Die Gastgeber agierten im Anschluss über weite Strecken harmlos und fingen sich kurz vor dem Pausenpfiff sogar noch eine rote Karte ein, als Srdan Mahjer aufgrund rohem Spiel des Feldes verwiesen wurde.
Nach Wiederanpfiff konnten die Rastatter in Unterzahl jedoch mit der ersten echten Torchance den Anschlusstreffer erzielen, als SVF-Schlussmann Schuck im zweiten Versuch von Fenske überwunden werden konnte (48.). Durch den eingewechselten Hildenbrand kam der RSC kurz darauf sogar zur Ausgleichsmöglichkeit, als der Schuss des Angreifers das Gehäuse jedoch knapp verfehlte. Auf der Gegenseite konnte sich Rastatts Keeper Baumstark bei einem Freistoß von Erk und einem Abschluss von Dennis Kaiser aus spitzem Winkel jeweils mit starken Paraden auszeichnen. In der 75. Spielminute schließlich die Vorentscheidung zugunsten des SVF, als wiederum Barzewitsch über außen durch Dennis Kaiser in Szene gesetzt wurde, geschickt in die Mitte zog und mit einem Flachschuss ins lange Eck das 1:3 erzielte. Rastatt steckte allerdings nicht auf, als Schneider mit einem strammen Schuss aus 16m Schuck zur nächsten Parade zwang. Nachdem Zier kurz zuvor noch an Baumstark scheiterte, erzielte der kurz zuvor eingewechselte Jegou dann letztendlich mit dem Schlusspfiff den 4:1-Endstand zugunsten des SVF.

Rastatter SC/DjK: Baumstark – Malecki, Mahjer Sinisa, Schneider, Fenske, Bednarek (46. Weimert), Dreher, Riili (46. Hildenbrand), Mahjer Srdan, Mugnos, Höschele

SV Freistett: Schuck – Reichmann D. (76. Berger), Reichmann S., Kaiser Do., Weiler, Kaiser De., Erk, Wettach (64. Huber), Barzewitsch, Britz (80. Jegou), Zier

Tore: 0:1 Weiler (3.), 0:2 Barzewitsch (5.), 1:2 Fenske (48.), 1:3 Barzewitsch (75.), 1:4 Jegou (90.)

bes. Vorkommnisse: rote Karte Srdan Mahjer (45./rohes Spiel)

Schiedsrichter: Marco Brendle (Freiburg)

+ + +

Die zweite Mannschaft schlug sich beim frisch gebackenen Meister aus Oberschopfheim trotz großer Personalmisere tapfer und musste sich am Ende mit 3:0(2:0) geschlagen geben.

+ + +

Die Dritte fing sich beim Spitzenreiter aus Oberschopfheim eine 7:2-Niederlage ein. Die Treffer für den SVF erzielten Kretschmar und Durban.

Sebastian Schmidt