Freistett hofft nach torreichem Remis auf Durbachtal

2. Juni 2019

Nachdem der SV Freistett einen fast schon sicher geglaubten Heimsieg gegen den FSV Altdorf noch aus den Händen gab, darf man nach dem 3:3(2:1) trotzdem noch auf einen möglichen Klassenerhalt hoffen. Da die Konkurrenz aus Rastatt und Ottenau ihre Spiele verlor, würde der 14. Tabellenrang den Klassenerhalt bedeuten, falls sich der SC Durbachtal in der Aufstiegsrelegation durchsetzen sollte.

Bereits in der vierten Spielminute eröffnete der Gast aus Altdorf den Torreigen, als Omar Daffeh über die linke Seite freigespielt wurde und mit einem strammen Schuss ins lange Eck das 0:1 erzielte. Der SVF fand schnell eine Antwort, als Jonathan Schladenhaufen sich den Ball im Mittelfeld erkämpfte und Ante Kunac in Szene setzte, der zum Dribbling ansetzte und zum 1:1 abschloss (11.). Mit einem Freistoßtreffer aus ca. 20m von Calvin Distel erzielte der Gastgeber den 2:1-Führungstreffer (21.), mit dem es auch in die Kabine ging, nachdem sich zuvor einige weitere Torszenen auf beiden Seiten boten.

Schon bald nach Wiederanpfiff wähnte sich der SVF endgültig auf der Siegerstrasse und erzielte durch Marco Zier das 3:1. Vorausgegangen war ein Freistoß von Toni Hagen an den Querbalken, den die Altdorfer Hintermannschaft nicht ausreichend klären konnte. Nun drückte allerdings Altdorf mächtig aufs Tempo und kam über einen Kopfballtreffer von Phillip Herzog, dem eine Daffeh-Flanke vorausgegangen war, zum Anschlusstreffer (72.). Herzog verpasste in der Folge gleich mehrfach den Ausgleichstreffer, den dann schließlich der kurz zuvor eingewechselte und scheidende Altdorfer Spielertrainer Christoph Oswald aus kurzer Distanz erzielen konnte (85.). Dicke Chancen zum finalen Siegtreffer vergab wiederum der SVF in den Schlussminuten, doch Toni Hagen und Marco Zier scheiterten an Keeper Werner und dem Querbalken.

SV Freistett: Buss – Nunoo, Schladenhaufen (77. Celik), Erk, Lasch, Erk, Hagen, Distel (90. Jegou), Wettach (56. Huber), Zier, Kunac (75. Neumann)

FSV Altdorf: Werner – Pietrock, Metzger (80. Karl), Schacht (80. Oswald C.), Ossfeld, Hunn R. (60. Oswald M.), Daffeh, Osswald D. (60. Brunner), Haas, Herzog, Hund L.

Tore: 0:1 Daffeh (4.), 1:1 Kunac (11.), 2:1 Distel (21.), 3:1 Zier (56.), 3:2 Herzog (72.), 3:3 Oswald C. (85.)

Schiedsrichter: Vincent Becker (Pforzheim)

+ + +

Der SV Freistett bedankt sich bei allen Zuschauern und Anhängern für die Unterstützung in der zurückliegenden Saison! Hinter uns liegt eine schwierige Spielzeit, die für alle Beteiligten nicht immer einfach und angenehm war. Nun gilt es, die Kräfte wieder zu bündeln und mit frischem Elan neu durchzustarten! In welchen Spielklassen das sein wird, kann erst nach der Aufstiegsrelegation beantwortet werden.

Sebastian Schmidt