Eine virtuelle Reise nach Norddeutschland …

11. Juli 2021

… unternahmen im Juni 2021 die Freistetter Breitensportler. Es ging, eben leider nur virtuell, ins gut 570km entfernte Löningen, irgendwo zwischen Münster und Bremen.

Ziel der Reise war die Teilnahme am dortigen Hasetal Marathon. Namensgeber der Veranstaltung ist der Fluß Hase, an dessen Ufer zumindest der physische Marathon entlang laufen würde. Die Teilnehmer in diesem, wie auch im letzten Jahr durften ihre persönliche Laufstrecke selbst wählen. Zeit und Strecke wurden dann über ein Smartphone oder eine Sportuhr gemessen und ins Internet hochgeladen. Die Freistetter stellten, bei ihrer nun auch bereits zweiten Teilnahme, einige Staffeln über die Marathon-Distanz, sowie 2 Einzelstarter. Eine Marathonstaffel bestand aus 4 Sportlern, von denen zwei jeweils 13,5km und die anderen Beiden noch 7,5km zurückzulegen hatten. Von insgesamt 36 Staffeln erreichte das Team „Laufhelden SV Freistett Team 4“ in einer Gesamtzeit von 3:29:25 einen hervorragenden 4. Platz. Garant hierfür waren Tobias Rub, Bernd Minet, Ghislain Ehrhart und Jacky Zimmer. Team 3, in der Besetzung von Klaus Seifried, Thomas Welsche, Alexander Dahlke und Dirk Thelen war jedoch mit Platz 6 nicht weit dahinter. Die Endzeit von 3:30:18 war auch nur um wenige Sekunden von Team 4 entfernt. Auf Platz 8 dann endlich unsere Laufheldinnen Elke Seifried, Regina Huber, Steffi Mann und Steffi Grampp, die unseren Herren ordentlich Druck machten. Ihre Gesamtzeit betrug nämlich auch nur 3:34:13. Beim Marathon waren das zwischen den 3 Teams wahrlich keine nennenswerten Abstände. Direkt dahinter und somit auch noch in den TopTen landete Team 5 des SVF. Die Besetzung Arnd Sch(n)ell, Rolf Lasch, Julian Lasch, sowie Günther Hochberger finishte in immer noch starken 3:45:32 auf Platz 9. Abgerundet wurde der tolle Auftritt der Freistetter durch unser Mixed Team, bestehend aus Katharina Walther, Verena Sitter, Werner Dusch und Uwe Matzkowski. Die 4 Gemischten kamen mit ihrer Zeit von 4:38:02 auf Platz 32 ins Ziel. Alle Marathonstaffeln konnten aber auf jeden Fall unseren SVF auch virtuell in der Ferne ausgezeichnet vertreten und hatten vor und nach der Veranstaltung eine Menge Spaß.

 

Neben den Staffeln stellte unser SVF aber auch noch Einzelstarter in verschiedenen Disziplinen. Über die 5km Walking gingen Conny Hetzel und Nicole Zimmer an den Start. Gemeinsam erreichten beide ihr Ziel in einer Zeit von 48:03. Von 90 Walkerinnen bedeutete das einen tollen 37. Platz. An die Marathondistanz wagten sich Bernd und Uwe Matzkowski. Von 62 männlichen Finishern kam Uwe auf einem starken 15. Platz rein und konnte ein einer Zeit von 3:59:29 so eben noch unter den 4 Stunden bleiben. Sein Bruder Bernd sah die ganze Sache etwas lockerer und walkte die Marathonstrecke mit immerhin knapp über 1000 Höhenmetern in einer Zeit von 8:10:57. Das reichte immer noch für Platz 61. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung für die es zu hoffen gilt, daß sie in 2022 endlich einmal wieder physisch stattfinden kann. Sollte dem so sein ist die Teilnahme einer Freistetter Delegation fest eingeplant.

www.remmers-hasetal-marathon.de

SV Freistett