Dritte wackelt und fällt – den Gegner aus Renchen

24. April 2017

In einer von beiden Seiten sehr fair geführten Partie mit dem überragenden Schiri Martin Schrempp lieferte das Team einmal mehr und fuhr den Dreier zur 15-Punkteserie ein.

Das 4:1 war jedoch etwas schmeichelhaft, denn die starken Renchener ließen vor allem in der 1. Halbzeit einige gute Chancen liegen. Unser Beginn war in den ersten Minuten nicht schlecht, mit einigen gefälligen Aktionen über außen, aber dann verloren ab der 8. Minute immer mehr den Zugriff und gerieten in der Defensive immer mehr unter Druck. Nach einem guten Konter mit Ballverlust fuhr Renchen den Gegenkonter, vergab jedoch aussichtsreich und das in der Folge mehrere Male. Petrica und die Renchener Abschlussschwäche hielten uns im Spiel. Eine unserer einstudierten Standards, Weiteinwurf von Ramon mit Kopfball von Paulin in Minute 35 war nach langer Zeit unsere beste Chance. Vor allem Spielmacher Paulin Gaina schwankte zwischen Top und Flop, obwohl er an allen Toren mitbeteiligt war. Manchmal zu eigensinnig übersah er die freistehenden Außen. Renchen erzielte folgerichtig kurz vor der Pause den Führungstreffer durch Schreider, nach dem Wechsel vergaben beide Mannschaften Großchancen zu Treffern. In Minute 51 verlor Renchen den guten Keeper Baudendistel, Ersatzkeeper Touran ist zwar auch ein guter, aber kurz darauf glichen wir durch Arbogast aus, von Gaina vorbereitet. Ich habe mit und Peter Sutter und Rafael Pander Pais auf Doppelsechs umgestellt, Rafael ließ den Panter los und wurde immer besser. Er bereitete den Führungstreffer vor, für den Gaina sorgte. Ab Minute 75 fingen wir endlich an zu Kombinieren, Renchen wurde immer schwächer, einige Spieler mussten mit Krämpfen behandelt werden, so konnten wir der konditionellen Überlegenheit die spielerische hinzufügen. Die schöne Kombi Oswald, Steiner, Gaina führte zur 3:1-Führung. Nun setzte sich die spielerische Qualität unserer Stürmer Arbogast, Ramon Oswald und des wiedererstarkten Witte durch, das 4:1 durch Gaina von Oswald vorbereitet, hätte nicht das Ende sein müssen, denn in den letzten Minuten haben wir die ausgelaugten, resignierten Renchener überrannt.

Trotz aller gezeigter Schwächen hat die Mannschaft nie aufgegeben und Moral gezeigt und das Ziel, die 15-Punkteserie, erreicht. Nun folgt ein sehr hartes Restprogramm, in den verbleibenden 6 Spielen will ich noch 9 Punkte holen. Diese könnten am Ende für den gewünschten, sensationellen 5. Platz reichen, mein anspruchsvolles Ziel. Bodersweier hat noch 5 Spiele, ich rechne ebenfalls mit 9 Punkten, wir haben aber schon 5 Punkte Vorsprung, frägt sich nur, ob sich alle an meinen Plan halten.

Kader:

Petrica Marinescu, Olimpiu Duma, Eric+Martin Lehmann, Frank+Peter Sutter, Heiko+Ramon Oswald, David Steiner, Rene Witte, Paulin Gaina, Alexander Durban,  Steven Kiefer, Raphael Pais und Manuel Arbogast.

Michael Pollok Trainer „Die Dritte weltweit“