Abschluss der Winterlaufserie in Rheinzabern

14. Februar 2019

Am Sonntag, 10.02.2019 stand im pfälzischen Rheinzabern der Abschlusslauf der Winterlaufserie 2018/19 auf dem Programm. Es war der dritte Lauf in der Serie, der diesmal über flache 20km ging. Für den SVF am Start waren Katharina Walther, Gerd Erhardt, Alexander Dahlke und Uwe Matzkowski. Betreut wurde das Team, wie auch schon bei den anderen Serienläufen durch Werner Dusch, der leider immer noch nicht mitlaufen konnte. Die Bedingungen waren diesmal auch nicht ganz so einfach, denn es herrschte teilweise ein recht starker Gegenwind, der aber aufgrund des Rundkurscharakters auch von hinten für Unterstützung sorgte. Vielleicht haben sich die Winde ausgeglichen. Schnellster SVFler in 1:25:07 war erneut Gerd, der sich mit seiner Zeit von insgesamt 610 Finishern auf Platz 75 wiederfand. Nicht weit hinter Gerd erreichte Alex das Ziel. Seine Zeit von 1:25:57 bedeutete Platz 81. Nun fehlte zum Mannschaftsergebnis nur noch ein Läufer, aber es sollte ein wenig dauern bis ein zufriedener Uwe das Ziel erreichte. Uwe benötigte für die 20km 1:38:55 und landete auf Platz 269. Das Mannschaftsergebnis des SVF war durch Uwes Zieleinlauf gesichert, wenngleich der SVF durch seine Zeit sicherlich einige Plätze verloren hat, aber immerhin konnten wir in der Serienwertung eine Mannschaft durchbringen. Die Frauenquote wurde an diesem Tag durch Katharina erfüllt, die das Ziel in 2:03:25 auf Platz 545 erreichte. Ebenfalls für Katharina einer sehr gute Leistung.

Gerd: das Fahrrad bleibt heute stehen

Katharina in der Mitte. Der Wind weht durch das Haar.

Uwe mit gutem Vorsprung
Alex locker kurz vor dem Ziel

In der Mannschaftswertung bei den 20km platzierten sich 54 Teams und der SVF kam auf Platz 20. In der Serienwertung der Mannschaften Männer fanden sich lediglich 42 Teams. Unser  SVF erreichte hier einen starken 14. Platz, der mit verschiedenen Läufern erzielt wurde. Bei allen 3 Wertungsläufen dabei waren Gerd und Alex. Hinzu kamen bei den verschiedenen Läufen Tobias Rub (10km), Jens Schrock (15km) und Uwe Matzkowski (20km). Da Gerd und Alex bei allen Läufen dabei waren gab es für die beiden auch eine Einzelwertung in der Serie. Gerd erreichte von insgesamt 342 Finishern Platz 57, und in seiner AK-Platz 7, und Alex durfte sich über einen Gesamtrang 63 freuen und natürlich über seinen AK-Platz 8. Bei starteten in der AK M 45. Glückwunsch. Da die Winterlaufserie traditionell extrem stark besetzt ist, haben alle unsere SVFler den Verein durch ihre Leistungen hervorragend vertreten. Schön auch, dass Werner Dusch als Betreuer bei allen Läufen mit dabei war, wenngleich es sicherlich auch nicht einfach für ihn war nur zuschauen zu müssen

– Uwe Matzkowski  –  http://www.tv-rheinzabern.de