Abschluss der Winterlaufserie in Rheinzabern – oje, Statistik …

19. Februar 2020

Leider kann ich Dir, lieber Leser ein wenig Statistik an dieser Stelle nicht ersparen, denn am Sonntag, 09.02.2020 ging für uns SVFler die Winterlaufserie im pfälzischen Rheinzabern zu Ende. Die Winterlaufserie besteht aus 3 Läufen über Distanzen von 10, 15 und 20km. Bei den abschließenden 20km gingen für uns an den Start Katharina Walther, Alexander Dahlke, Ghislain Ehrhart (Gigi), Gunter Wolf und Uwe Matzkowski. Als Begleitung mit dabei und somit ebenfalls unverzichtbar Conny Hetzel und leider verletzungsbedingt Werner Dusch.

Beim Finale der WLS

Beim Finale der WLSSchnellster SVFler war natürlich mit großem Abstand wieder einmal Alex, der für die 20km nur 1:25:24 benötigte und damit in einem erneut starken Teilnehmerfeld von insgesamt 663 Finishern auf einem hervorragenden 157. Platz landete. Weit hinter Alex erreichte Uwe sein Ziel in 1:41:47. Die Zeit war nicht schlecht, aber Uwe konnte mit dem Rennverlauf nicht wirklich zufrieden sein. Er landete schlussendlich auf Platz 411. Das Mannschaftsergebnis an diesem Tag machte Gunter komplett mit einer Zeit von 1:45:41, was dann Platz 465 bedeutete. Im Gegensatz zu Uwe befindet sich Gunter weiter im Aufwind. Als Absicherung der Mannschaft fungierte an diesem Tag Gigi, der in 1:48:34 auf Platz 496 finishte. Gigis Rolle war nicht unwichtig, denn wäre einer der ersten 3 Mannschaftsläufer ausgefallen hätte Gigi als Ersatzläufer das Mannschaftsergebnis gesichert. Gigi läuft normalerweise deutlich schneller, kam aber direkt aus einer Nachtschicht an den Start und hätte eher ins Bett, als auf die Laufstrecke gehört. Somit aber ein superstarkes Danke an ihn, dass er sich der Herausforderung gestellt hat und den Mannschaftsgedanken in den Vordergrund stellte. Hinter ihm hätte eigentlich unsere einzige Frau Katharina kommen sollen. Katharina ist aber bei KM11 ausgestiegen und musste ihren 44km/1000 Höhenmeter beim Haslach-Haslach-Lauf vom Vortag Tribut zollen. Trotzdem war es einmal ein interessanter Versuch für sie wie sich ein Wettkampf noch solch einer Vortagesbelastung anfühlt.

Frontläufer Alex
Uwe kriegt die Kurve
Gunter, super Auftritt in der M60
Gigi gut drauf
Unser Schooting-Girl

Unser Schooting-GirlInsgesamt konnte aber das Ziel des SVF erreicht werden, nämlich auf jedem Fall eine Mannschaft in die Serienwertung zu bringen und zudem in Person von Gunter und Uwe noch 2 Einzelläufer, die alle 3 Wertungsläufe abschließen konnten. Im TEAM sieht es nun so aus, dass der SVF bei den 20km von 59 Männerteams auf Platz 40 reinkam. In der Gesamtwertung der Serie platzierten sich abschließend noch 47 Männerteams und unser SVF erreichte hier ebenfalls Platz 40. In der Serienwertung der Einzelläufer lag Uwe von 381 Sportlern mit einer Gesamtzeit von 3:42:24 auf Platz 232, in der Altersklassenwertung ( M 50 ) rangiert er an Stelle 34. Gunter erreichte mit seiner Gesamtzeit von 3:53:47 Platz 280, und in der Altersklasse M60 Platz 14. Sehr gute Ergebnisse in einem gewohnten starken Läuferfeld. Für den SVF lief die abgelaufene Winterlaufserie recht erfolgreich, zumal dadurch auch der Zusammenhalt im gesamten Team gestärkt wurde. Ein weiterer Dank gilt auch unseren beiden Supportern Conny und Werner, die durch ihr Anfeuern die sportlichen Leistungen tatkräftig unterstützt haben – Uwe Matzkowski.