9. Eurodistrictmeisterschaften in Rheinau-Freistett

13. Mai 2019

Nachdem in Rheinau-Freistett die Eurodistrictmeisterschaften im Jahr 2011 zum ersten mal ausgerichtet wurden, fand die 9. Meisterschaft wieder im Friedrich-Stephan-Stadion statt. Verschiedene Ausrichter, abwechselnd in Frankreich und Deutschland, hatten diese einmal in Freistett begonnene Serie fortgeführt. Der ausrichtende SV Freistett konnte in diesem Jahr zum 2. mal die Athleten begrüßen und der „Eurodistrict“ belegte damit auch, dass der Europagedanke als verbindendes Element mehr als nur Theorie, sondern auch gelebte Leichtathletik-Wirklichkeit bedeutet. Beim traditionellen Sektempfang zu Beginn der Veranstaltung wurde dieser Gedanke von den offiziellen Vertretern, insbesondere auch durch die Bürgermeister der betreffenden Städte, betont.

Erste Ergebnisse gab es bereits einen Tag vor dem eigentlichen Wettkampftag. Aus organisatorischen Gründen wurde das Hammerwerfen in Langenbrand ausgerichtet. Der weiteste Wurf des Tages gelang Bastian Wörner von der LAG Obere Murg, der bei den Männern mit 54,81m gewann. Bei den Frauen war Rebecca Gembruch (D-SV Freistett) vorne, die vor ihrer Vereinskollegin Anna-Lena Gutknecht mit 35,76m den Meistertitel holte. Auch das Diskuswerfen war ausgelagert und wurde in Achern ausgerichtet. Die größte Weite erzielte Simon Faivre (U18, F-PCA Colmar) mit 47,76m.

 

Der Sonntag in Freistett begann kühl, aber ohne Regen. Trotzdem begann der Tag gleich mit guten Leistungen.

Das Speerwerfen fand unter den Augen des Bundestrainers und seiner Ehefrau und Olympiasiegerin Christina Obergföll statt. Gastwerferin Christina Kiffe (D-ASC Darmstadt) gewann bei den Frauen mit 52,50m, vor Nadine Diebold (D-TG Ötigheim). Markus Koch (D-LG Offenburg) nutzte die Gunst der Stunde und gewann mit 68,21m und wurde Meister des Eurodisticts. Der Titel in der Klasse U 20 ging nach Frankreich. Adrien Kalt (F-PCA ESRCAC) siegte dabei mit 56,85m.

Die Sprintwettbewerbe litten ein wenig unter den Windverhältnissen. Trotzdem wurden viele gute Ergebnisse erzielt. Schnellste Jugendliche war Anna Müller (D-LG Offenburg). Die 19-Jährige erzielte 12,75sec über 100m. Mit 12,88sec ging in der Klasse U18 der Sieg an Corinne Giblisco (D-SR Yburg Steinbach). Schnellste Frau des Eurodistricts darf sich Virginie Keyenbiehler (F-AS Strasbourg) nennen, die mit 13,07sec nach 100m alle anderen hinter sich ließ.

Der schnellste Mann des Tages kam von der LG Offenburg. Milo Skupin-Alfa verzeichnete mit 10,89sec, einen sicheren Sieg. Sein Vereinskollege Felix Kühn war mit 11,10sec bei der Klasse U 20 vorn. Herausragend war das Ergebnis gleichfalls bei der Klasse M15. Jeff Erius (F-S2A Racing Strasbourg) gewann in hervorragenden 11,30sec. Mit 22,02sec über 200m zeigte Justus Baumgarten (U 20, D-SC Heel Baden-Baden) in dieser Disziplin das beste Tagesergebnis.

Beim Sprint über 400m war Theo Kartner (U20, F-AS Strasbourg) mit 51,41m der Schnellste des Tages. Aber auch das Ergebnis von Elija Calließ (52,22sec, U18, LG Offenburg) war bemerkenswert. Bei den weiblichen Klassen war das Ergebnis der Frauen und der Klasse U18 identisch. Mit 61,50sec siegten Jessica Gibellini (F-AS Strasbourg) und Lea Burger (F-Guebwiller)

 

Wie immer geht es beim Stabhochsprung in Freistett hoch hinaus. Erstes Ergebnis des Tages gab es mit Amelie Monzie (WJ U18, F-ANA/FCJAB), die mit 3,00m gewann. Viola Auriane (F-IBAL) gewann mit 3,20m bei der weiblichen Jugend U20. Bei den Männern begann Yanis Alves (F-IBAL) mit 4,70m, was gleichzeitig auch seine Siegeshöhe war. Leider ging es aufgrund des böigen Windes nicht mehr höher hinaus. Trotzdem konnte Pierre Haegel (F-IBAL, U18) bei seinem Sieg 4,30m erzielen.

Beliebt zeigte sich bei den Hürdenwettbewerben vor allem die Wettkämpfe über die Langhürden. Justin Woit (M15, D-LG Ortenau Nord) zeigte über die 300m-Distanz mit 42,18sec die beste Leistung. Über die Stadionrunde von 400m und nach 10 Hürden war bei den Männern Johannes Riexinger (D-TB Wilferdingen) vorn. Bei den Frauen ging der Sieg nach Strasbourg, wo Morgane Lenoir vom AS Strasbourg mit 67,60sec vorne lag. Noch ein wenig schneller, 66,39sec, war sogar die 17-Jährige Lea Burger (F-Guebwiller) als Siegerin der Klasse U 18.

Die Weitspringer konnten überwiegend vom Rückenwind profitieren, der mit noch zulässiger Stärke Unterstützung bot. Einen Wettkampf auf hohem Niveau boten dabei bei den Frauen Laure Petit (F-Pays de Colmar Athletisme) und Ines Ruf (D-LG Offenburg). Am Ende lag die Französin mit 5,97m vor der Offenburgerin, die sich aber über die erzielten 5,62m gleichfalls freuen konnte. Bei den jugendlichen männlichen Teilnehmern war der Sieg Pascal Rafiq (M14, D-LG Hohenfels) nicht zu nehmen, indem er mit 5,20m deutlich vor allen anderen Teilnehmern landete.

Nicht einen, sondern gleich drei Sprünge gibt es bei der gleichnamigen Disziplin. Dreisprung wird selten ausgerichtet, deshalb erfreute er sich in Freistett einer hohen Nachfrage. Alleine 23 weibliche Teilnehmerinnen waren zu den Titelkämpfen angetreten. Die größte Weite des Tages erzielte Gioria Antonaci (D-SR Yburg Steinbach). Die 17-Jährige erzielte gute 11,34m und war damit ein wenig besser als Ines Ruf (D-LG Offenburg) bei den Frauen, die bei Ihrem Sieg auf 11,20m kam.

Das Kugelstoßen wurde eindeutig durch den Auftritt der Klasse U20 beherrscht. Nico Maier (D-SR Yburg Steinbach) erzielt mit der 6kg schweren Kugel exakte 18,00m. Die größte Weite bei den weiblichen Klassen erzielte Leonie Hunker (D-LG Offenburg) bei den Frauen mit 12,82m.

Der Abschluss der Veranstaltung wurde durch die längeren Laufstrecken begonnen. Über 3000m waren hier Jasmin und Christine Vollmer, U20, vom TV Bühl mit 10:52,37 bzw. 10:52,62min am besten auf der Strecke. Schnellster der Männer war Nabil Nadi (F-S2A Vendenheim) mit 9:19,94min. Die letzte Disziplin des Tages waren traditionell die Staffelwettbewerbe über 4x100m. Mit 42,52sec war die LG Offenburg klarer Sieger des Tages.

Die 9. Euro waren mit mehr als 500 Teilnehmern aus 72 Vereinen eine grenzüberschreitende Bereicherung im Veranstaltungskalender und die Athleten belegten dies wieder einmal mit einer Vielzahl von guten Leistungen.

  

SV Freistett