86. Internationale Hanauerland Spiele beim SVF

25. Juni 2018

Ende Juni stehen traditionell die Hanauerland Spiele in Rheinau-Freistett im Programm. Obwohl es nunmehr schon die 86. Auflage des bekannten Leichtathletiksportfestes ist, handelt es sich immer noch um eine bei Leichtathleten bekannte und beliebte Veranstaltung. Damit dies so bleibt, ist der SV Freistett immer bemüht die Veranstaltung attraktiv zu halten und auch entsprechend neu zu gestalten. Zu den Gründungsjahren waren noch Disziplinen im Programm die man heute bei keinem Sportfest mehr anbietet oder anbieten würde, und manches war auch dem Zeitgeist geschuldet. Der Fortschritt brachte nicht nur modernere Disziplinen, sondern auch fortwährend modernere Anlagen. Der SV Freistett war immer vorn dabei, wenn es darum ging die Entwicklung voran zu treiben und nicht nur den Gegebenheiten zu folgen. Kunststoffbahn, elektronische Zeitnahme, oder auch die Einführung des Stabhochsprungs für Frauen…beim SVF war man in der ersten Reihe. Entsprechend konnten die „Hanauer“ sich über die Landesgrenzen hinaus auch einen Namen machen und nach wie vor sind die Hanauerland Spiele für viele Leichtathleten eine feste Größe im Veranstaltungskalender, auch wenn die Teilnehmerzahlen in der Leichtathletik nicht mehr die Größenordnung vergangener Jahrzehnte erreichen und erreichen können. Der Samstag, ist wie in den Vorjahren, den Schüler- und Jugendklassen vorbehalten. Neu beim SVF ist die Kinderleichtathletik für die jüngeren Klassen. Disziplinen, die fern der klassischen Leichtathletik an kommende Aufgaben heranführen sollen.

Der erste Tag der Hanauerland Spiele beginnt am Samstag, dem 30. Juni um 12 Uhr. Am Sonntag steigen ab 11 Uhr die ersten erwachsenen Athleten in das Wettkampfgeschehen ein, wobei die Höhepunkte des Tages gegen 14 Uhr zu erwarten sind. Erste Interessenten haben Ihre Meldungen bereits abgegeben und diese reichen bereits bis Sambia. Diese Athleten sind zwar nicht für den Saisonhöhepunkt, die Europameisterschaften 4 Wochen später in Berlin, startberechtigt, doch in deren Vorfeld ist für viele Leichtathleten Deutschland immer ein gutes Pflaster um seine Spikes zu schnüren. Freistett führt dabei zwar nicht direkt nach Berlin, doch ein Start bei den Hanauerland Spielen ist sicher auch ein Schritt für weiteres.

Für die Zuschauer ist mit Zelt und dem bekannten Service ein reichhaltiges Angebot gegeben. Wer sich im Vorfeld orientieren möchte, findet nähere Informationen auch unter www.hanauerlandspiele.de.