1. Mannschaft siegt im Abstiegskrimi | 2. Mannschaft kurz vor dem Abstieg

27. Mai 2018

SVF entscheidet Abstiegskrimi für sich

Im Duell beim direkten Konkurrenten Spvgg Ottenau setzt sich der SV Freistett verdient mit 2:0(1:0) durch und verschafft sich somit eine gute Ausgangsposition im Saisonfinale um den Klassenerhalt.

Bei sommerlichen Temperaturen spielte dem SVF ein Blitzstart mit dem Führungstreffer in der zweiten Spielminute voll in die Karten. Sackmann setzte sich über die linke Seite durch und legte auf Britz ab, dessen satte Direktabnahme unter der Latte einschlug. Der frühe Gegentreffer zeigte Wirkung bei den Gastgebern und es dauerte bis in die Schlussphase der ersten Halbzeit, bis Ottenau erstmalig gefährlich vor das Tor kam. Die größte Chance bot sich dabei Fortenbacher, der nach einer Hereingabe von Murr jedoch nur den Querbalken traf.

Im zweiten Durchgang boten sich den Zuschauern zahlreiche Torszenen und Ottenau musste mehr nach vorne riskieren. Freistett öffneten sich somit immer wieder Räume, um einige gefährliche Konter zu setzen. Nachdem Huber auf Freistetter Seite noch am starken Keeper Glaser scheiterte, parierte Schuck wenig später auf der Gegenseite gegen Murr. Nachdem bei einem zu hoch angesetzten Kopfball des eingewechselten Witte noch der Ausgleich möglich schien, erzielte der SV Freistett in der 62. Minute jedoch die Vorentscheidung. Zier drang mit Tempo in den Strafraum ein und wurde durch seinen Gegenspieler zu Fall gebracht, sodass Erk den fälligen Foulelfmeter zum 0:2 vollenden konnte. In der Schlussphase der Partie hatten beide Teams noch einige Torszenen zu verzeichnen, wobei Wieland freistehend die große Chance zum Anschlusstreffer liegen ließ. Auf Freistetter Seite verpassten es Barzewitsch und Huber bei Konterszenen sowie Sackmann bei einem schönen Freistoß, den verdienten Auswärtssieg noch weiter auszubauen.

Der SVF springt somit auf den 11. Tabellenplatz und hat es beim Saisonfinale gegen den TuS Durbach selbst in der Hand, den Klassenerhalt perfekt zu machen.

Spvgg Ottenau: Glaser – Walter, Schmieder (79. Piehler), Mantel, Grimm (79. Hasenclever), Wieland, Koritnik (59. Witte), Fortenbacher, Cuttica, Murr, Wunsch

SV Freistett: Schuck – Reichmann D. (55. Dennis Kaiser), Reichmann S., Kaiser Dominik, Weiler, Britz, Erk, Zier (81. Wehrle), Barzewitsch, Sackmann (88. Berger), Huber

Tore: 0:1 Britz (2.), 0:2 Erk (62.)

Schiedsrichter: Wolfgang Tietze (Böhringen)

+ + +

Zweite verliert Endspiel in Appenweier

Weniger gut lief es für die zweite Mannschaft beim Duell gegen den SV Appenweier, der sich mit 5:1(2:0) durchsetzte und sich somit den Klassenerhalt sicherte. Zwar erzielte Kai Frank noch den 1:2-Anschlusstreffer, flog jedoch kurz darauf mit einer roten Karte vom Platz. In Überzahl hatten die Gastgeber nur noch wenig Mühe, das Ergebnis weiter auszubauen. Der SVF-Reserve rutscht somit auf den 14. Tabellenplatz und müsste am letzten Spieltag den SV Renchen schlagen, um sich somit noch Chancen auf den 13. Tabellenplatz und die theoretische Möglichkeit auf den Klassenerhalt zu sichern.

+ + +

Die Dritte setzte sich beim Gastspiel in Appenweier mit 2:1 durch.

Sebastian Schmidt