Wolfgang Zimmer ist Deutscher Meister – Speerwerfer des SV Freistett holt sich die Deutsche Meisterschaft der Senioren

13. September 2021

Die Saison 2021 war für die Leichtathleten kurz. Und nicht alle Meisterschaften oder Veranstaltungen konnten aufgrund der Pandemie in der geplanten Form oder generell untergebracht werden. Doch die Meisterschaften auf überregionaler Ebene fanden statt. Auch für die Senioren. Vom SV Freistett mit am Start war hier Wolfgang Zimmer, mit seinem Speer eine feste Größe in der Werferszene und auch Garant auf einen vorderen Rang auf nationaler Ebene. Kurz vor allen Meisterschaften warf er in Bühlertal eine sehr gute Saisonbestleistung mit 47,98 m und blieb damit nur 16 cm unter seiner persönlichen Bestleistung. Bei den folgenden Baden-Württembergischen Meisterschaften in Weinstadt war er unangreifbar und warf den Speer auf sehr gute 46,63 m, was ihm den Titel in der Klasse M55 einbrachte. Als Titelverteidiger und Ranglistenführenden der Deutschen Bestenliste reiste er eine Woche später zu den Deutschen Meisterschaften, die vom 10.- 12. September in Baunatal ausgerichtet wurden. Hier wurde Wolfgang Zimmer abermals seiner Favoritenrolle gerecht. Mit einer weiteren Spitzenleistung von 47,07 m ließ er der Konkurrenz keine Chance und wurde souverän Deutscher Meister der Klasse M 55. Diese Weite erzielte er im Endkampf der Besten 8 bereits im ersten Wurf und der Konkurrenz gelang es im Verlauf des Wettkampfs nicht, ihm den Titel streitig zu machen. Der Zweitplatziert Peter Abramowski (MTV Eintrach Borsum) erzielte 42,88 m und der Dritte des Wettkampfs (Dirk Maximowitz, LG Halver Schalksmühle) erhielt die Bronzemedaille mit 40,38 m. Eine kurze Saison, aber ein langer und vor allem weiter Wurf. Wolfgang Zimmer ist damit Deutscher Meister im Sperwurf.

 

SV Freistett