Wolfgang Zimmer ist Deutsche Spitze – Speerwerfer des SV Freistett führt die Deutsche Bestenliste an

17. August 2020

Die Leichtathletik hat allgemein die Saison später begonnen als in den Vorjahren üblich war. Trotzdem wurde unter einschränkenden Bedingungen weiter trainiert und nun auch bei ersten Wettkämpfen gestartet. So auch Wolfgang Zimmer, der aktuelle Deutsche Meister im Speerwerfen der Klasse M55. Statt im zeitweise gesperrten Friedrich-Stephan-Stadion in Freistett den 700g schweren Speer zu werfen, musste improvisiert werden. Krafttraining nicht zu den üblichen Rahmenbedingungen, und zum Wurftraining musste immer wieder auch auf einer freien Wiese geworfen werden. Dass die Form besser ist als die Rahmenbedingungen, zeigten bereits die im Training erreichten Würfe. Beim ersten Wettkampf der Saison begann Zimmer in Schutterwald mit einem sehr guten Auftakt. Mit neuer Bestleistung von 48,14m warf er nicht nur weiter als bei seinem Deutschen Meistertitel, sondern belegt damit auch den ersten Platz in der Deutschen Bestenliste.

Die Saison kann noch weitere Steigerungsmöglichkeiten bieten, auch wenn Wettkämpfe aufgrund der Pandemieeinschränkungen bisher weiterhin nur wenige angeboten werden.

 

SV Freistett