Winterlaufserie 2023/24 – 2. Durchgang

20. Januar 2024

Am 14.01.2024 war es wieder soweit, bei Temperaturen von um die Null Grad hieß es für einen Teil der Breitensportler auf zum 2. Wertungslauf ins pfälzische Rheinzabern. Nachdem im Dezember 2023 bereits erfolgreich die 10km absolviert werden konnten hieß es nun die 15km Strecke unter die Füße zu nehmen, um im Februar 2024 die Serie mit den 20km abschließen zu können. Unser SVF hatte es auch diesmal geschafft sowohl ein Damen- als auch ein Herren-Team bestehend aus jeweils 3 Aktiven erfolgreich ins Ziel zu bringen und somit beide Teams auch weiterhin in der Serie zu halten. Schnellster SVFler bei doch recht guten Bedingungen war erneut Alexander Dahlke, der sich nach einer Krankheit wiedererstarkt zeigte und für die 15km lediglich 1:05:37 benötigte. In einem traditionell extrem starken Teilnehmerfeld in Rheinzabern schaffte es Alex von insgesamt 865 Finishern auf einen starken Gesamtrang 226. Hinter Alex durfte sich Ghislain Ehrhart über eine Endzeit von 1:13:55 freuen und somit über Platz 443. Ihm aber direkt auf den Fersen zeigte Steffi Grampp eine hervorragende Leistung und war in 1:14:58 unsere schnellste Frau. Ihre Zeit brachte sie gesamt auf Rang 478. Sie hielt damit einen ebenfalls sehr stark laufenden alten Wolf deutlich auf Distanz. Gunter Wolf freute sich aber trotzdem über Platz 559 und eine Endzeit von 1:18:22. Gunter war somit der dritte männliche Finisher des SVF und komplettierte dadurch an diesem Tag das Herren Team. Hinter Gunter in 1:21:24 quälte sich Uwe Matzkowski auf Platz 634 ins Ziel. Uwe lief erkrankt und war schon froh das Ziel erreicht zu haben und auch darüber, daß nicht seine Leistung zum Mannschaftsergebnis gezählt wurde, sondern die deutlich bessere Zeit von Gunter. Es fehlte nun aber noch unser Damen Team. Hier kam als Zweite ins Ziel Verena Sitter in 1:28:17 und somit auf Rang 751. Abgeschlossen wurden das Team durch Katharina Walther, die das Ziel in 1:37:16 auf Platz 823 erreichte. Danke an alle unsere Finisher, die dafür gesorgt haben, daß der SVF auch weiterhin mit 2 Teams in der Serienwertung bleibt und ich bin mir sicher, daß wir die Serie am 11.02.2024 auch mit eben diesen beiden Teams abschließen werden. In der Teamwertung erreichten bei den Damen an diesem Tag 25 Teams das Ziel und unser SVF lag hier auf Platz 21. Bei den Herren kamen wir von 80 Mannschaften auf Platz 54, ist eben sehr stark besetzt die Winterlaufserie 🙁

Unsere Freunde der Statistiken und Zahlen möchten nun aber sicherlich doch wissen wie nun nach 2 Wertungsläufen der Gesamtstand in der Serie ist und wenn es Niemand wissen möchte, so schreibe ich es trotzdem 🙂

Bei den Teams ist aktuell noch kein Zwischenstand veröffentlicht, dafür aber für die Einzelwertung und hier sieht es nach 2 von 3 Läufen folgendermaßen aus:

Nun noch einige Eindrücke von einem gelungenen Tag …

Uwe Matzkowski