Waldlaufmeister des Kreises Kehl

10. März 2024

Zum Abschluss der Wintersaison trafen sich am 10. März in Rheinbischofsheim die Leichtathleten des Kreises Kehl, um die Meister im Waldlauf zu ermitteln. Insgesamt waren 264 Athleten aus 21 Vereinen am Start. Bei guten Bedingungen waren in allen Klassen gut gefüllte Teilnehmerfelder am Start. Insgesamt sogar 180 Teilnehmer in den Klasse U12 und jünger. Aber auch die Aktiven bzw. Senioren waren mit 20 Teilnehmern besser als in den Vorjahren vertreten. Die Teilnehmerzahl von 190 aus dem Vorjahr konnte deutlich übertroffen werden. Schnellster Teilnehmer des Tages war Recep Arslan vom Runningteam Ortenau, der souverän in 15:23 min die rund 5 km lange Strecke lief. Ihm folgten als jeweilige Sieger ihrer Altersklasse Ingo Pletschen vom LBV Achern (M 40 in 16:21 min) und Tobias Rub vom ausrichtenden SV Freistett (M30 in 17:55 min). Schnellste Frau des Tages war Verena Utz (Runningteam Ortenau) mit 22:01 min dicht gefolgt von 2 schnellen Läuferinnen des LBV Achern. Anja Ludwig und Stefanie Kiene liefen gemeinsam in 22:06 min über die Ziellinie.

Kürzere Strecken hatten nach diesen Starts die Schülerklassen zu bewältigen. Die jüngsten Teilnehmer ab Jahrgang 2019 starteten in der Klasse U8 und manche wurden von den zuvor bereits teilnehmenden Eltern zum Start begleitet. Die 6-jährige Pia Ruf aus Oberkirch war die schnellste unter den allerjüngsten Teilnehmern. Im Gesamtwettbewerb der Klasse U8 siegte Kais Elazri und bescherte dem SV Freistett den ersten Meistertitel des Tages in den Schülerklassen. Zeitgleich folgten Lilli Kempf (LFV Schutterwald) und Leonard Wiegert (TV Kappelrodeck) in dem gut besetzten Starterfeld bei dem die Mannschaftswertung an den TV Kappelrodeck ging. Aufgeteilt nach Jahrgängen folgten die weiteren Wettbewerbe und die vielen Teilnehmer brachten kurzzeitig den Zeitplan ein wenig durcheinander. Die Kinder U10 durften bereits über 800 m an den Start gehen. Schnellster der U10 war Gabriel Panek vom SV Freistett, schnellstes Mädchen war Liara Schütterle aus Schutterwald. Auch hier gilt es besonders noch die Mannschaftswertungen zu beachten. In der gemeinsamen Wertung U10 siegte der LFV Schutterwald, vor der ersten Mannschaft des SV Freistett und der gemeinsamen Mannschaft aus Achern und Fautenbach.

Die Teamwertung U12 ging an den SV Freistett, vor dem TuS Oppenau und der ersten Mannschaft des TV Oberkirch. Insgesamt ergaben sich aufgrund der vielen Teilnehmer 8 Mannschaften aus jeweils 6 Teilnehmern, die versuchten den Mannschaftstitel für ihren Verein zu holen. Schnellster Läufer dieser Klasse war Jannis Mompas vom SV Freistett in 3:41 min, vor Liam Janßen (TV Kappelrodeck), der in 3:43 min folgte. Bei den Mädchen lag Myriam El Idrissi vom Kehler FV in 3:56 min vorn. Auf Rang 2 folgte ihre Vereinskameradin Marylene Atsogue in 4:01 min.

In der Klasse U14 ging der Mannschaftssieg der Jungs an den LBV Achern, vor dem TV Oberkirch. Bei den Mädchen siegte gleichfalls der LBV Achern und der SV Freistett belegte den 2. Rang. Über die Distanz von 1000 m siegte bei den 12-jährigen Mädchen Serafin Körber (SV Freistett, 3:49 min), bei den 13-jährigen Mädchen Lara Häfele (LBV Achern) in guten 3:40 min. Bei den Jungs waren Pius Mettenleiter (M12, LBV Achern) und Toni Hauss (M13, SV Freistett) die Schnellsten ihres Jahrgangs.

Ab den folgenden Klassen wurden die Teilnehmerfelder wieder kleiner, die Streckenlänge von rund 2km aber größer. Doch auch hier ergaben sich noch Mannschaftswertungen. Bei der weiblichen U 16 lag der TuS Oppenau vorn. Schnellste Läuferin war in 8:32 min Jana Sester vom TV Oberkirch. Bei den Jungs überquerte Thilo Bäuerle vom LBV Achern als erster in 7:24 min die Ziellinie. In der Klasse U 18 konnte in 7:03 min Ramon Sester vom TV Oberkirch souverän siegen.

Gesamtsieger des Tages war für den SV Freistett aber „Giggi“ (Ghislaine Ehrhart), der nach seinem Start über 5 km noch alle folgenden Läufe und den jeweiligen Abschlussläufer begleitete; und das nach einem Trainingslauf über 28 km am Vortag!

Gutes Laufwetter und nunmehr wiederholt mit Ausrichter SV Freistett, unterstützt durch den VfR Rheinbischofsheim und dessen hervorragendem Sportareal, konnte die Teilnehmer-, als auch die Zuschauerzahl der vergangenen Jahre abermals deutlich gesteigert werden. Die zahlreichen Titel und Erfolge des Tages taten zudem einen wichtigen Beitrag für die Attraktivität der Leichtathletik in der Ortenau.

Die Ergebnisse finden sich auch unter: https://ladv.de/veranstaltung/detail/28162/Kreiswaldlaufmeisterschaften-Kreis-Kehl-Rheinau.htm

Im Folgenden noch einige Impressionen der Veranstaltung von unserem Fotograf Gunter Wolf:

Gunter Wolf