Verleihung des Deutschen Sportabzeichens 2022

30. Januar 2023

Beim Sportabzeichen geht es nicht um sportliche Höchstleistungen. Das Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Mit diesen Worten zollte Werner Dusch, Verantwortlicher für die Abnahme des Sportabzeichens beim SVF allen Absolventen und Absolventinnen großen Respekt. Die Grundfähigkeiten in Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination werden geprüft. Aus jeder dieser Gruppen muß eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Weiter ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Je nach Ergebnis wird das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze verliehen. Besonders begrüßt wurden Regina Huber, Alexander Dahlke, Gerd Erhardt, Uwe Matzkowski, Gunter Wolf und Helmut Hänßler, die an den Abnahmetagen alle eifrig mitgeholfen haben. Gerd und Alex haben beide sogar letztes Jahr in der Sportschule Langensteinbach den Lehrgang als Prüfer gemacht und somit wurde das Prüferteam des SVF damit professionell erweitert. Das Aufwärmtraining hat vorwiegend Gunter gemacht, war Gunter verhindert, hat es Regina übernommen, waren beide ausgefallen wurde es von Gerd durchgeführt und einmal half dem SVF Mike Pollok aus. Das Aufwärmtraining ist nicht zu unterschätzen, es ist wichtig und senkt das Risiko von Verletzungen während der Durchführung der Disziplinen. Wie immer sind Gerd und Alex bei der Disziplin Ausdauer mitgelaufen und haben die Teilnehmer gezogen, so daß diese ihre Ziele erreichen konnten. Abnahmen fanden immer dienstags statt, dazu kamen 2 Termine an denen der Schwimmnachweis und die Schwimmdisziplinen durchgeführt wurden, sowie ein Sonntag zur Ablegung „Radfahren Ausdauer“. Für Bewerbungen, z.B. für eine Ausbildung im Polizeidienst wurden mit den Anfragenden sogar extra Tage vereinbart, falls es am Dienstag zeitlich nicht gepasst hat. Ein dickes „Merci“ ging weiterhin an die Trainer und Betreuer der Leichtathletikjugend, die im Rahmen vom Training ebenfalls Prüfungen abgenommen haben und natürlich auch dem SVF, der seine Geräte und seine Anlage zur Verfügung gestellt hat. Zu Erwähnen auch der Beitrag von Daniel Kehret. Daniel hat im Trainingslager in Tenero mit zahlreichen Handballern und natürlich auch Handballerinnnen vom TuS Helmlingen das Sportabzeichen abgenommen. Das hat die Teilnehmerzahlen 2022 dreistellig werde lassen (Zahlen Helmlingen: 4 Erwachsene, 19 Jugendliche, 23 insgesamt ). Wie auch die ganzen Jahre zuvor erfolgte die Abnahme zusammen mit dem TV Rheinbischofsheim. Die Abnahme für den TV Rheinbischofsheim führte Heike Zink durch, die Zusammenarbeit war wie immer blendend, und sehr hilfreich dazu. Nun aber genug der Dankesrede, es sollen Zahlen folgen …

110 Absolventen konnten in 2022 vermeldet werden. Erwachsene waren es diesmal 39 (ohne TuS Helmlingen: 35) und 71 Jugendliche (ohne TuS Helmlingen: 52). Im Vergleich zum Vorjahr 2021 war das ein Plus von 33.

Einige der Erfolgreichen

Das Einzugsgebiet für das Sportrabzeichen umfasste etwa einen Umkreis von 20 km.

Bei den Jugendlichen gab es 30 x Gold, 31 x Silber und 10 x Bronze
Bei den Erwachsenen waren es 36 x Gold, 3 x Silber und 0 x Bronze

Bei den Erwachsenen waren 2 Erstabsolventen dabei. Bei den Jugendlichen gab es 24 Jungen und Mädchen, die erstmalig erfolgreich das Sportabzeichen erwerben konnten. Erfreulich natürlich wie die ganzen Jahre zuvor, war das sehr großes Altersspektrum von 6 bis 85 Jahren. Die ältesten Teilnehmer waren Gretel Pollok mit 85 Jahren und Werner Dusch selbst mit 65 Jahren. Bei den Männer ist also noch deutlich Luft nach oben. Die Jüngsten (Jahrgänge 2015 und 2016): Maja Faulhaber, Luna Hemler, Enna Lepold, Greta Koch, Bastian Fellner, Ella Grampp, Gero Schalla, Noah Meier, Elias Boschert und Maya Preuß.

Hervorzuheben ist bei den Frauen Gretel Pollok mit 44 Teilnahmen, gefolgt von Marlies Hahn mit 34, Susi Lasch kann stolz auf 30 Urkunden sein. Frontmann bei den Männern ist nach wie vor Thorsten Sven Reichert mit 44 erfolgreichen Teilnahmen, Stefan Seifried kommt mit 30 Auszeichnungen auf den 2. Platz, gefolgt von Thomas Welsche, der das Sportabzeichen 24 mal erworben hat. Zu Thorsten ist noch zu sagen, daß er seit seinem 18. Lebensjahr kein Sportabzeichen hat ausfallen lassen. Das ist eine sehr beachtliche Leistung. Bei den weiblichen Jugendlichen ist Lilith Wirth mit 6 Urkunden vorn, mit 5 Teilnahmen folgen Mira Huber, Pauline Hamm und Marlene Sättler. 4 mal abgelegt haben es Lisa-Marie Heinzelmann, Serafina Körber, Krespach Aurelia, Nina Schoch und Alina Witte. Bei den Jungs hat Marc Feurer mit 10 Teilnahmen die Nase vorn, Joshua Gronau und Jendrik Wirth glänzen mit 8 Auszeichnungen, gefolgt von Noah Ballas, der insgesamt 6 mal dabei war.

Jubiläen feierten in 2022 Thomas Schmälzle und Samira Vogt mit 5 Teilnahmen, Katharina Walther kam auf 10 Abnahmen, Elke Seifried hat es beachtenswerte 20 mal abgelegt. Susanne Lasch und Stefan Seifried bekamen es zum 30. Mal verliehen.

Die größte Gruppe bei den Erwachsenen stellten dieses Jahr die Breitensportler, Läufergruppe des SVF und im Jugendbereich waren es ganz klar die Mädels und Jungs der SVF Leichtathleten.

Einige Eindrücke des Abendes …

SV Freistett