Der härteste Halbmarathon Deutschlands

26. Juni 2022

… so bezeichnet sich selbst der X-Trail-Run der Skizunft Breitnau, der in diesem Jahr am 25.06 erneut über die Bühne gehen durfte. Der X-Trail findet statt im Bereich der Ravennaschlucht mit Start- und Ziel im kleinen Ort Breitnau im Hochschwarzwald. Es ist ein Traillauf über 21,1km mit 900 Höhenmetern aufsteigend. Betrachtet man die Endzeiten der letzten Jahre und lauscht den Geschichten der

Teilnehmer, so ist sicherlich die Bezeichnung „härtester Halbmarathon“ nicht wirklich übertrieben. Auch unsere beiden SVFler am Start, Katharina Walther und Ghislain Ehrhart sollten die Härten der Veranstaltung an diesem Tage noch zu spüren bekommen. Laut Ansprache des Cheforganisators Charly Doll würde der Trail erst auf den letzen 5 Kilometern entschieden, was auch das Höhenprofil erahnen läßt. Los ging es um 14:00 auf 1018m Höhe bei milden 18 Grad. Nach einem ersten kleinen Anstieg ging es etwas länger bergab in die Ravennaschlucht, über Treppen, steinige Trails und rutschige Brücken. Danach war ein recht langer Anstieg zu bewältigen, bevor es eben auf die letzen 5km ging, die im finalen Anstieg ziemlich brutal waren. Auf einem extrem steilen Singletrail war ein Laufen selbst für die Spitzenathleten nicht mehr möglich. Als Zugabe mußten zudem noch einige Baustämme überklettert werden. Aufgrund der extremem Herausforderungen war es bewundernswert, daß alle Teilnehmer und auch Katharina und Gigi die Kraft für ein strahlendes Lächeln beim Zieleinlauf aufbringen konnten. Schnellster SVFler war erwartungsgemäß Gigi in einer Zeit von 2:41:39 auf Platz 101 von 114 Männern. Nicht weit dahinter und noch unter der Marke von 3 Stunden erreichte Katharina ihr Ziel in 2:59:11. Von 39 Frauen erreichte sie Platz 37. Man darf den Beiden Anerkennung zollen für eine wirkliche hervorragende Leistung. Nach der Veranstaltung durften sich alle Teilnehmer und Betreuer im Festbereich ausreichend stärken, bevor es dann für unsere SVFler an eine längere Rückreise ging.

Im Folgenden einige Impressionen der Veranstaltung:

Vor dem Start
Auf dem Weg

 

Abkühlung bei km 5.5

 

Zieleinlauf Katharina
Auf dem Weg
Zieleinlauf Gigi

 

Nach der Arbeit
SV Freistett