SVF vergeigt wichtige Spiele

28. April 2019

Schwache Freistetter unterliegen gegen Würmersheim

Zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt im wichtigen Duell gegen den direkten Konkurrenten FV Würmersheim, erwischte der SV Freistett einen rabenschwarzen Tag und unterlag deutlich mit 1:4(0:2).

Schon in der Anfangsphase zeichneten sich die Kräfteverhältnisse der Partie ab, als die Gäste mutig nach vorne spielten und sich der SVF sehr passiv zeigte. Bereits nach zehn Minuten setze Marius Czaikowski mit einem Lattenschuss die erste Duftmarke der Würmersheimer. Nur wenig später fehlte Thomas Pippel aus aussichtsreicher Postion die Präzision im Abschluss. Den dritten Hochkaräter nutzten die Gäste dann zur verdienten Führung, bei der die Freistetter allerdings kräftig mithalfen. Zunächst unterlief Torhüter Emanuel Buß einen Flankenball, sodass Marius Czaikowski das anschließende Durcheinander im Strafraum zum 0:1 nutzen konnte (34.). Auch beim 0:2 kurz vor dem Pausenpfiff, wurde der FVW regelrecht eigeladen, als Sven Britz ein kapitaler Fehlpass unterlief, den Gästestürmer Roberto Riili aufnahm und frei vor Buß zwar noch am Innenpfosten scheiterte, im Anschluss aber mühelos abstauben konnte (45.).

Im zweiten Durchgang zeigte sich die Faulhaber-Elf zunächst zwar leicht verbessert und kam durch Matthias König nach einer Ecke zu einer aussichtsreichen Schusschance, ließ in Summe aber weiterhin einiges an Zielstrebigkeit und Aggressivität vermissen. Würmersheim machte die Räume eng und ließ kaum Gefahr vor dem eigenen Tor aufkommen. Als Freistett in der Schlussphase dann die Defensive lockern musste, boten sich Räume zum Konterspiel, die man in der 77. Spielminute zum vorentscheidenden 3:0 nutzte. Ruben Wessbecher setzte sich über die linke Seite durch und bediente den eingewechselten Yannick Wilke, der locker einschieben konnte. Der SVF ließ nun jegliche Gegenwehr vermissen und fing sich durch Wessbecher sogar noch den vierten Gegentreffer ein (82.). So stellte das 1:4 durch Marco Zier nur noch Ergebniskosmetik dar (88.). Würmersheim stellt somit den Anschluss zum rettenden Ufer her und zieht den SVF wieder mit in den Abstiegskampf, der nächste Woche beim Zweitplatzierten Durbachtal ein ganz anderes Gesicht zeigen muss, um sich Chancen auf einen Punktgewinn ausrechnen zu dürfen.

SV Freistett: Buß – Britz, Erk, Hagen, Nunoo, Wehrle, Schladenhaufen, Zier, Distel (52. Kunac), König (69. Huckel), Wettach (55. Neumann)

FV Würmersheim: Hanf – Kleinschmidt, Ochs, Werthwein, Stolz (72. Klausmann), Voß, Czaikowski (55. Wessbecher), Pippel (82. Dreher), Bauer, Kölmel, Riili (66. Wilke)

Tore: 0:1 Czaikowski (34.), 0:2 Riili (45.), 0:3 Wilke (77.), 0:4 Wessbecher (82.), 1:4 Zier (88.)

Schiedsrichter: Nicolas Dorrs (Markdorf)

+ + +

Auch die Zweite unterlag im Derby bei Meisterschaftsfavorit SV Diersheim deutlich. Nach schwacher Leistung musste man sich mit 6:3(2:0) geschlagen geben. Steven Kiefer als Lichtblick im Freistetter Team erzielte alle drei Treffer.

+ + +

Wenigstens die Dritte entschied das Derby in Diersche mit 2:1 für sich und darf nun auf den dritten Tabellenplatz hoffen.

Sebastian Schmidt