SVF unterstützt TV Biberach – 1. Virtual BW-Running

16. August 2020

Geplant war im April den TV Biberach laufend durch eine Teilnahme am Biberacher Volkslauf zu unterstützen. Aufgrund der aktuellen Umstände musste leider auch Biberach seine Veranstaltung absagen. Nun ergab sich aber kürzlich eine interessante Möglichkeit den TV doch noch zu unterstützen und zwar im Rahmen des 1. Virtual BW-Running. Worum ging es dabei? In der BW-Running Serie sind mehrere AOK Firmenläufe in Baden-Württemberg zusammengefasst und gedacht war die Serie ursprünglich für Firmenteams. In Corona Zeiten konnten sich aber auch Einzelläufer melden, die dann
für sich selbst eine Distanz von 5km absolvieren mussten und einen Beweis ihrer Leistung in ein Internetportal hochzuladen hatten. Bei der Anmeldung durfte zunächst ein AOK Firmenlauf gewählt werden, an dem man virtuell teilnehmen wollte. Im 2. Schritt wurde aus einer Liste eine Laufveranstaltung ausgewählt, die vom Startgeld von € 6,00 einen Betrag von € 3,00 als Spende überwiesen bekam. Auszuwählen war eben auch der TV Biberach als einziger Verein unserer Region und somit war den Biberachern unsere Unterstützung sicher. Okay, nun musste, bzw. durfte nur noch gelaufen werden, was die SVFler wieder einmal hervorragend umsetzen konnten. Schnellster SVFler war diesmal Tobias Rub in einer ausgezeichneten Zeit von 19:32. In der gesamten Serie fand Tobias sich damit von 564 Finishern auf einem mehr als starken 10. Platz wieder. Hinter ihm in 21:21 musste sich Alexander Dahlke, der aber doch auch mehr auf den Langstrecken zuhause ist, einem Freistetter geschlagen geben. Seine aber ebenfalls tolle Zeit brachte ihm Platz 33 ein. Es folgte dann in 24:12 ein schnelles Tier, also der Freistetter Wolf. Gunter Wolf platzierte sich ebenfalls noch unten den ersten 100 und kam auf Platz 74 rein. Zusammengelaufen sind Jens Schrock und Uwe Matzkowski, wobei Jens Uwe ständig gezogen hatte. Beide erreichten eine Zeit von 25:34 und belegten die Plätze 103 und 104. Jens, der sich ebenso wie Gunter wiedererstarkt zeigte, hätte deutlich schneller können, wollte jedoch Uwe nicht seinem Schicksal überlassen. Hinter den Beiden belegte Thomas Welsche in 26:29 einen Gesamtrang 132. Nach ihm dann mit Katharina Walther unsere erste Frau im Ziel. Katharina belegte mit ihrer Zeit von 28:57 Platz 204. Nicht weit hinter Katharina ließ unser Neuzugang Regine Huber ihr Potential aufblitzen und schaffte es in 29:39 ebenfalls noch unter 30 Minuten. Ihre Leistung reichte zu Platz 230. Knapp über 30 Minuten benötigten Bernd Matzkowski und Werner Dusch, die ihre 5km auch überwiegend zusammen liefen. Bernd belegte in 33:44 Platz 329 und Werner rundete den Freistetter Auftritt ab und erreichte mit 33:56 Platz 338 und es kamen nach den Beiden immer noch mehr als 200 Athleten ins Ziel. Von allen SVFlern eine tolle Leistung, zumal die Temperaturen auch schon recht hoch waren. Neben den Einzelergebnissen gab es auch Mannschaftswertungen. Je 4 Läufer eines Vereins/Firma wurden zu einer Mannschaft zusammengefaßt. Bei den Männern konnte der SV Freistett 1 von 35 Teams einen exzellenten 4. Platz belegen. Das 2. SVF-Team kam immerhin noch auf Platz 21. Auch ein Mixed Team kam zustande und belegte in der Mixed Wertung von 68 Mannschaften einen 10. Platz.

SVF Männer 1

SVF Männer 2

Eine wirklich gelungene virtuelle Veranstaltung, die aber natürlich niemals einen realen Wettkampf ersetzen kann …

Uwe Matzkowski