Sportlicher Jahresauftakt der Breitensportler beim Dreikönigslauf in Grossweier

8. Januar 2023

Das vergangene Jahr 2022 war noch nicht einmal richtig zu Ende, da zeigten sich die Breitensportler unseres SVF bereits wieder motiviert, um beim Dreikönigslauf des TUS Grossweier wieder auf Zeitenjagd zu gehen und bzgl. der Form eine erste Aussage für 2023 zu bekommen. Grossweier durfte zudem auch in 2023 den Auftakt zur diesjährigen Ortenauer Volkslaufserie bilden, zu der auch später im September unser Maiwaldlauf gehören wird.

Am Start für unseren SVF Gunter Wolf, Alex Dahlke, Arnd Schell, Uwe Matzkowski und Dirk Thelen und nicht auf dem Bild zu sehen ebenfalls Günter Hochberger. Bzgl. Dirk darf eine Besonderheit nicht unerwähnt bleiben. Dirk lebt und arbeitet in Frankreich und dort gab es am Dreikönigstag keinen Feiertag. Dirk hat aber kurzerhand eine erweiterte Mittagspause vorverlegt und ist extra für den Lauf auf die andere Rheinseite gewechselt. So wird eben der SVF unterstützt!!!


Bei erneut guten Bedingungen ging es pünktlich um 11.00 auf die 2 Runden á 5km. Folgende wirklich zeigenswerte Ergebnisse konnten dabei erzielt werden. Schnellster, wen wundert es überhaupt noch einmal wieder Alex in einer Zeit von 42:27. Von leider nur 225 Finishern reichte es für ihn zu Platz 42 gesamt. Hinter Alex durfte Arnd seine stark aufstrebende Form bestätigen. Er kam in 46:58 auf Platz 79 rein. Gunter dahinter in 51:19, also in der gleichen Zeit wie noch im Dezember bei der Winterlaufserie in Rheinzabern zeigte sich ebenfalls wieder stark und konnte diesmal im Gegensatz zur Winterlaufserie das Duell gegen Uwe umdrehen. Gunter erreichte Platz 130 und verfehlte das Podium in seiner Altersklasse mit Rang 4 nur denkbar knapp. Uwe folgte dann auf Rang 139 in 52:22, mußte sich aber bei ca. km6 von Gunter passieren lassen. In einer Zeit von 59:14 und auf Platz 188 durfte sich Dirk über seinen Zieleinlauf freuen. Für eine Mittagspause nicht wirklich schlecht 🙂
Damit waren fast alle SVFler im Ziel bis auf Günter, dem es leider nicht so gut erging wie den Anderen. Kurz vor km4 kam er ins Straucheln und zu Fall und mußte das Rennen mit 4 gebrochenen Fingern und einer Wunde am Kopf aufgeben. Zum Glück waren die Ersthelfer sofort zur Stelle. Ein Dank gilt hier Uwes Bruder, der bis dahin mit Günter zusammenlief und Weiteres in die Wege leitete. Hoffentlich kommt Günter schnell wieder auf die Beine. Nach dem Lauf saßen einige Freistetter bei Speis- und Trank wie üblich in der Festhallte zusammen, zumal 2 Sportler vom SVF auch noch für die Ortenauer Volkslaufserie 2022 geehrt wurden. Wie immer in Grossweier eine lohnenswerte Veranstaltung, diesmal aber leider mit etwas weniger Teilnehmern als sonst.

Das Ende einer Mittagspause
SV Freistett