Sportabzeichen lohnt sich nicht nur für die Teilnehmer …

16. Juli 2023

… sondern auch für den ausrichtenden Verein.

Der Badische Sportbund Freiburg veranstaltet unter den ausrichtenden Vereinen einen Sportabzeichen Vereinswettbewerb bei dem es für die Vereine Geldpreise zu gewinnen gibt. In 2022 bekam der SVF durch seinen 5. Plstz über diesen Weg € 100,00 für die Vereinskasse. Neben den Einnahmen aus dem jährlich im September stattfindenden Maiwaldlauf zusätzlich noch ein finanzieller Beitrag der Breitensportler zum Wohlergehen des Gesamtvereins.

Im Folgenden ein Text von der Webseite des Badischen Sportbundes, der das Reglement für den Vereinswettbewerb erklärt und somit zeigt, daß für den SVF jeder Teilnehmer am Sportabzeichen zählt, egal ob nun Gold, Silber oder Bronze erreicht wird.

Der Badische Sportbund Freiburg bietet zur Förderung eines gesunden Vereins- und Freizeitsports den Sportabzeichen-Vereinswettbewerb an. Dabei soll verdeutlicht werden, dass der Sport nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und körperlichen Leistungsfähigkeit der Gesellschaft leistet,  sondern auch Spaß, Freude und Teamfähigkeit vermittelt. Durch den Wettbewerb sollen die Menschen Interesse an einer zusätzlichen sportlichen Betätigung in der Freizeit entwickeln und zum Erweb des Deutschen Sportabzeichens angeregt werden.

An diesem Wettbewerb können alle Mitgliedsvereine des Badischen Sportbund Freiburg teilnehmen.

Die Vereine werden in 5 verschiedene Kategorien eingeordnet:

• Kategorie A: Vereine bis zu 100 Mitglieder
  • Kategorie B: Vereine mit 101 bis 200 Mitgliedern
  • Kategorie C: Vereine mit 201 bis 500 Mitgliedern
  • Kategorie D: Vereine mit 501 bis 1000 Mitgliedern
  • Kategorie E: Vereine über 1000 Mitglieder

Die Platzierungen ergeben sich aus dem Verhältnis der Gesamtzahl der Vereinsmitglieder und den erworbenen Sportabzeichen. Die 5 besten Vereine einer jeden Kategorie werden zu einer Verleihungsfeier eingeladen und erhalten einen Geldpreis.

Jeder Teilnehmer zählt,
sei auch Du dabei!!!

Weitere Infos u.a. zu Trainings- und Abnahmezeiten finden sich hier https://sv-freistett.de/breitensport/sportabzeichen/

Uwe Matzkowski