SG Freistett/Rheinbischofsheim stellt neues Trainerteam vor

9. Januar 2022
Eine mutige und junge Lösung mit Stallgeruch – so lässt sich die Wahl der sportlichen SG Leitung für das Trainerteam der neuen Saison vermutlich treffend zusammenfassen. Nachfolger von Christian Faulhaber, der bekanntlich den Verbandsligisten Kehler FV übernimmt, werden Thorben Rapp (30) und Matthias König (31), der zudem auch weiterhin auf dem Spielfeld aktiv bleibt. Die beiden Akteure verfügen jeweils über eine weitreichende Historie beim SV Freistett: Thorben Rapp, gebürtiger Linxer, war als Spieler über 140 Spiele für den SVF in der Landes- und Bezirksliga aktiv, wagte zudem eine Oberligasaison beim SV Linx und unterstützte nach seinem verletzungsbedingten Karriereende zudem die sportliche SVF-Leitung zwei Spielzeiten bei der Kaderplanung. Sein Trainerpartner Matthias König agiert mittlerweile in der siebten Saison für den SV Freistett und die Spielgemeinschaft. Erfahrungen im Trainerbereich sammelten Rapp (beim Kehler FV) und König (beim Karlsruher SC) bis zuletzt im höherklassigen Jugendbereich. Zudem verfügen beide über eine Trainer B-Lizenz.

Die zweite Mannschaft wird künftig vom Freistetter Thomas Zimmer (34) betreut, der gleichermaßen auf eine über zehnjährige Spielerlaufbahn in der ersten Mannschaft des SVF zurückblicken kann, die er jedoch ebenfalls verletzungsbedingt frühzeitig beenden musste. Nachdem Zimmer die letzten Jahre ebenso in der sportlichen Leitung mitgewirkt hatte, möchte er nun in die Trainertätigkeit einsteigen.

Ewald Merkel, der gemeinsam mit einem siebenköpfigen Gremium beider Vereine die Trainersuche verantwortete, begründete die Entscheidung wie folgt: “Nach sorgfältiger Abwägung haben wir uns ganz bewusst für diese junge und interne Lösung entschieden. Thorben, Matthias und Thomas identifizieren sich voll und ganz mit dem Projekt der Spielgemeinschaft, halten gerade dem SVF schon viele Jahre die Treue und kennen somit Umfeld, als auch die beiden Vereine bestens. Darüber hinaus erhoffen wir uns durch die voran gegangene Tätigkeit im Jugendbereich ein gutes Händchen beim Umgang mit unserem zwischenzeitlich verjüngten Spielerkader. Die Jungs brennen für diese Herausforderung und werden sich voll reinhängen.”

Weiterhin im Trainerteam bleiben zudem Karim Berrissou (Co-Trainer) und Martin Gruber (Torwarttrainer). Gerade Berrissou, der sich bei der SG sehr wohl fühlt und weiterhin Teil des Teams bleiben möchte, soll das junge Trainerteam in vielerlei Hinsicht mit seiner Erfahrung unterstützen.

Verabschieden wird man neben Christian Faulhaber zudem SVF-Urgestein Patrick Berger, der sich nach in Summe nach ca. 3 Jahren als Trainer der zweiten Mannschaft offen für eine neue Herausforderung zeigt. Ebenfalls kürzer treten wird mit Thomas Staiger der allseits geschätzte und langjährige Co-Trainer der ersten Mannschaft, der aber weiterhin in reduziertem Umfang unterstützen möchte. Die sportliche Leitung bedankt sich bei allen Akteuren für die jahrelange Zusammenarbeit!

Thorben Rapp freut sich bereits darauf, seine Aufgabe zur neuen Spielzeit anzutreten: “Wir sind wahnsinnig stolz und dankbar bereits in jungem Alter die Möglichkeit zu bekommen als erste Trainerstation im Seniorenbereich die Spielgemeinschaft übernehmen zu dürfen. Durch die Verbindungen aus Spielerzeiten beim SVF sind die Kontakte nie abgebrochen und wir haben eine sehr große Vorfreude auf die neue Saison. Um die SG sportlich und menschlich noch besser zusammen zu führen hilft uns das natürlich, da wir beide Vereine und die Verantwortlichen kennen und deren Einsatz sehr schätzen. Grundsätzlich gilt es nun den aktuellen Kader möglichst komplett zusammen zu halten und um den ein oder anderen jungen und motivierten Spieler zu ergänzen. Die Erfahrungen aus dem Jugendbereich helfen uns hier sicher, um die jungen Spieler weiterzuentwickeln. Im ersten Jahr geht es zunächst vordergründig darum, sich als Mannschaft zu finden und an die guten Ergebnisse aus Bezirksliga und Pokal unserer Vorgänger anzuknüpfen. Gleichzeitig liegt auch das Augenmerk auf der zweiten Mannschaft, welcher wir für das Ziel Klassenerhalt in der Kreisliga A die Daumen drücken. Den scheidenden Trainern Christian Faulhaber und Patrick Berger wünschen wir einen guten und erfolgreichen Abschluss bei der SG.”
Sebastian Schmidt