Schülercup der Stadt Rheinau

11. Juli 2022

Seit mehreren Jahren wird immer anlässlich der Hanauerland Spiele in Rheinau-Freistett auch der Schülercup der Grundschulen Rheinaus ausgetragen. Dabei werden die flinkesten Grundschüler über die 50m-Distanz gesucht. Dieser Wettbewerb hat eine hohe Nachfrage und verschiedentlich wurden sogar Ausscheidungsrennen ausgetragen, um die eigene Schule im Friedrich-Stephan-Stadion zu vertreten. Nicht nur die Superstars der Leichtathleten sind beim Publikum beliebt, denn dieser Wettbewerb lockt nicht weniger Zuschauer an als die große Welt der Leichtathletik bei den Hanauerland Spielen.

Schüler aufgestellt wie Einlauf von links

Ausgetragen wird der Lauf für Mädchen als auch für Jungs. Auch in diesem Jahr unter begeisternder und lautstarker Begleitung gilt es nach dem Startschuss in Richtung Ziel zu stürmen. Und auch wenn nicht jeder in der gleichen Bahn ankommt in der er, bzw. sie gestartet ist, dann ist der Zieleinlauf mit Sicherheit einer der wichtigsten Wettkampfhöhepunkte des Tages.

Leider fiel bei den Mädchen die Zeitmessanlage aus, so dass in diesem Wettbewerb nur die Platzierungen, aber nicht die Laufzeiten ermittelt werden konnten. Doch das war nur nebensächlich, denn die Platzierung zählt und mit Kamilla Muzreava von der Grundschule Freistett war die schnellste Läuferin Rheinaus gefunden. Hinter ihr wurde Emilia Kappes von der gleichen Schule Zweite. Marlene Morgenthaler (Rheinbischofsheim) war die schnellste Läuferin ihrer Schule bei diesem Wettbewerb, gefolgt von Serafina Körber und Lina Walter von der Grundschule Helmlingen. Ihnen waren dichtauf Jolina Hummel und Hanna Herzog von der Grundschule Rheinbischofsheim auf den Fersen.

Bei den Jungs wurde nicht nur um die Platzierung, sondern auch um Zeiten gekämpft. Lukas Weiser (Helmlingen) und Aaron Schäfer (Rheinbischofsheim) stürmten zeitgleich mit 8,34sec über die Ziellinie. Dass es dadurch zwei Sieger gab, sorgte bei der Siegerehrung durch Bürgermeister Michael Welsche für fragende Blicke, denn es musste nunmehr noch ein weiterer Siegerpokal organisiert werden. Die Sieger sahen es aber gelassen, wie alle weiteren Läufer, und Yannik Huber (Freistett) freute sich über Platz drei in 8,56sec. Mateo Franken (Rheinbischofsheim) folgte dichtauf auf Platz vier. Die weiteren Platzierungen waren für Emil Bux (Helmlingen), Johann Britz (Rheinbischofsheim) und Philipp Sasse (Freistett).

Egal welche Platzierung oder welche Ehrung folgte, letztendlich waren alle Sieger, denn sie standen gemeinsam auf dem Siegertreppchen und bekamen das begehrte Präsent des Sponsors.

Gunter Wolf