Nicht nur Trailrunning im Juni

24. Juni 2023

Natürlich gab es im Juni 2023 neben dem Trailrunning auch noch andere Lauf- und sogar Radwettbewerbe mit erfolgreichen Teilnahmen unserer Breitensportler. Los ging es am Samstag, 17.06 mit den 10km beim Rheinuferlauf in Kehl. Trotz der späten Startzeit von 19:00 hatte es nicht wirklich abgekühlt und so war es umso erstaunlicher, daß mit Regina Huber sogar ein Podestplatz erzielt wurde. Regina blieb mit ihrer Endzeit von 58:23 erneut unter 1 Stunde und erreichte damit in ihrer Altersklasse Platz 3. Von insgesamt 37 Frauen kam sie auf Rang 21. Eine erneut starke Leistung und das bei den Temperaturen. Neben Regina ging Adrian Seifried an den Start. Adrian war erwartungsgemäß deutlich schneller und erreichte 45:33. Im Gegensatz zu Regina verfehlte er aber leider seinen Podestplaz mit Rang 4 in der Altersklasse nur knapp. Von insgesamt 77 Männern wurde Adrian 31ster und natürlich auch Glückwunsch an ihn.

Weiter ging es dann am 22.06.2023 in einer völlig anderen Disziplin und zwar mit dem Radsport und mit Uwe Matzkowski, der schon seit Jahren mit dem Radsport eher weniger zu tun hat. Uwe startete am Donnerstag Abend um genau 19.36 bei einem Einzelzeitfahren der RSG Ried Rastatt. Dieses Zeitfahren führt von der Staustufe in Iffezheim entlang des Rheins nach Greffern und von dort genau auf derselben Strecke wieder zurück. Es ist offiziell 27km lang und hat zu vernachlässigende Höhenmeter. Mit dem Wetter hatte der Veranstalter an diesem Abend Riesenglück, denn überall drumherum begann es an dem Tag bereits mit den angekündigten Unwettern. Uwe erreichte eine Endzeit von 47:32 und platzierte sich unter 36 Finishern auf Platz 32. Zufrieden war er auf jeden Fall, denn das Material betreffend war er mit seinem Rad eher unterdurchschnittlich. Es gab schon einiges an HighTech Zeitfahrmaschinen zu bewundern. Auf jeden Fall aber eine tolle Veranstaltung für die ein Läufer auch gerne einmal fremd gehen darf 🙂

Nun aber wieder zurück zum Laufsport …

Einziger Vertreter unseres SVF war Alexander Dahlke, der unseren Verein am Freitag, 23.06.2023 in Baden-Baden beim Heel-Lauf präsentierte. Bei, wen wundert es aktuell, erneut nicht nur warmen, sondern eher heißen Temperaturen lief Alex die 10km, die aber nicht wirklich flach sind. Einen Anstieg weist die Strecke auf jeden Fall auf, der die Sportler schon einiges an Zeit kostet. Alex schwitzte sich durch in 45:54 und erreichte von ingesamt 824 männlichen Finishern einen Gesamtrang 117, war aber wohl froh, daß er im Ziel war und sich verpflegen konnte. Zu den vielen Männern kamen noch 403 Frauen dazu, so daß traditionell der Heel-Lauf extrem gut besucht war und in diesem Jahr sogar einen neuen Teilnehmerrekord aufstellte. Wissen muß man dazu, daß keine Startgebühr erhoben wird und auch die Verpflegung danach kostenlos durch die Fa. Heel zur Verfügung gestellt wird, die das Event als Beitrag im Bereich Gesundheit und Fitness sieht.

Soweit nun zu den bisherigen Veranstaltungen im Juni, der aber sportlich für den SVF noch nicht abgeschlossen ist, denn am 30.06 werden einige Breitensportler in Oberwolfach an einem 10km Lauf teilnehmen der unter dem Motto steht “Clara läuft”. Der Download der Ausschreibung ist hier möglich https://ortenaukultur.de/lib/download.php?key=b99045f6be6a&file=/dynamic/veranstaltung/datei/flyer-clara-laeuft.pdf&name=flyer-clara-laeuft

Uwe Matzkowski