Nachwuchscamp des Verbandes in Steinbach mit 3 Leichtathleten des SVF

4. September 2018

Bereits zu Beginn der Sommerferien, genauer gesagt in der 1.Ferienwoche, wurde von den Leichtathletik-Verbänden BADEN und WÜRTTEMBERG ein U14-Nachwuchscamp an der Sportschule in Steinbach durchgeführt.

Gleich 3 Athletinnen vom SV Freistett waren an den insgesamt 5 Trainingstagen mit dabei.

Ilka Schmidt, Nele Hauß und Lina Zimmer.

Bei dem Camp wurde täglich trainiert.

Immer Vormittags stand eine Haupttrainingseinheit an, am Nachmittag dann eine spielerische Einheit in Form von Mannschafts-, Denk-, und Geschicklichkeitsspielen.

Da die Temperaturen sehr heiß waren, ging es nach der kürzeren Nachmittagseinheit dann direkt in das angrenzende Freibad der Sportschule. Eine willkommene Abkühlung, die jeden Tag ausgiebig genutzt wurde.

Im Training wurden folgende Disziplinen trainiert, erlernt oder vertieft:

–               Start- und Sprinttechnik

–               Weit- und Mehrfachsprung

–               Diskuswurf

–               Kugelstoßen

–               Hürdensprint

–               Koordination

–               Stabweitsprung (Vorbereitung für den Stabhochsprung)

Zusätzlich wurde ein Hockeyturnier durchgeführt. Aber auch eine Stadionrallye, bei der es unterschiedlichste Fragen im Bereich Leichtathletik und anderen Sportarten zu lösen galt.

Als Abendprogramm wurden Kennenlern-Spiele in sportlicher Form aber auch Spiele wie „Schlag den Trainer“ und „Ninja-Worrior“ durchgeführt.

Insgesamt 29 Athleten waren dabei, aus ganz Baden –Württemberg. Die 3 Freistetter sind alleine schon durch ihre Größe, aber natürlich auch durch ihre sportlichen Fähigkeiten herausgestochen.

Unabhängig von den Athleten wurde auch hier das Camp mit einem Landestrainer und insgesamt vier ehrenamtlichen Vereinstrainern organisiert und betreut.

–               Volker Zahn (Landestrainer und SVF-Vereinstrainer)

–               Rebecca Lasch (SVF Vereinstrainerin)

–               Anastasia Vogel (SVF Vorstandsmitglied, derzeit Trainerin bei der LG Offenburg)

–               Natalie Glock (Trainerin ETSV Jahn Offenburg)

–               Jonas Kunstein (MTG Mannheim)

Information

Jedes Kind darf sich gerne der Leichtathletikabteilung in Freistett anschließen. Aufgrund der hohen Präsenz einiger populärer Mannschaftssportarten in unserer Region, ist uns klar, dass es schwer ist ggf. über die Leichtathletik nachzudenken.

Aber aus Erfahrung wissen wir auch, dass nicht für jede(n) Schüler(in) oder Jugendliche(n) eine Mannschaftssportart prädestiniert ist.

Auch wer dem Sport nicht aktiv beipflichten will, aber sich für Sport interessiert, darf sich gerne bei uns miteinbringen.

Organisationsaufgaben, Kurierberichte(für Hobbyschreiber und Hobbyfotografen bei Wettkämpfen 🙂 ) … sind herzlich willkommen.
Sportliche Grüße,                                           Kontakt via Mail:      zahnvolker@googlemail.com

Volker Zahn                                                     Telefon:                 per Mail anfragen