Kreiswaldlaufmeisterschaften am 19.03.2023 in Rheinbischofsheim

26. März 2023

Leichtathletikkreis Kehl ermittelt seine Meister im Waldlauf

Bei sehr guten Waldlaufbedingungen konnte der SV Freistett als Ausrichter am Sonntag, dem 19.03.2023 mehr als 200 Teilnehmer zu den Kreiswaldlaufmeisterschaften begrüßen. Wie in den Vorjahren war das Sportgelände des VfR Rheinbischofsheim, unmittelbar am Waldrand gelegen, eine gute Wahl, um die Läuferinnen und Läufer über die Wettkampfdistanzen von 600m bis 5km starten zu lassen. Am frühen Morgen begannen die Wettbewerbe mit den Klassen der Aktiven, von denen einige ihre Kinder oder gar Enkelkinder zu den folgenden Wettkämpfen mitgebracht hatten.

Die vielen Wettkämpfer, als auch die Vielzahl von Anforderungen durch den Leichtathletikverband machen eine Durchführung einer Veranstaltung nicht immer einfach. Insbesondere die Wertung und Auswertungen der Kinderleichtathletik stellen ein erhöhter Arbeitsaufwand dar. Bei den Teilnehmern der Aktiven blieb der Aufwand aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl jedoch überschaubar. Schnellster Läufer des Tages war Ingo Pletschen vom LBV Achern, der die ca. 5km lange Strecke in guten 16,40 min zurücklegte und souverän siegte. Schnellste Frau des Tages war Verna Utz vom Running Team Ortenau, die mit 21,21 min gewann.

Bei der weiblichen Klasse U14 war Mila Sehlinger vom TuS Oppenau die Schnellste. Mit 3:47 min auf der rund 1 km langen Strecke lag sie 4 Sekunden vor Theresa Müller vom LFV Schutterwald und Helene Straßburg, die mit einer weiteren Sekunde knapp dahinter auf Rang 3 folgte. Ähnlich knapp verlief es auf der gleichen Distanz bei der Klasse U14 der Jungs. Jeremy Black vom LBV Achern siegte mit 3:27 min vor Maximilian Glebocki vom Kehler FV und David Kowalski vom TV Kappelrodeck.

Die Jugendlichen ab der Klasse U 16 mussten 2km als Wettkampfdistanz meistern. Bei den Mädchen siegte Fanny Krämer (LBV Achern) in 8,25min, vor Polly Huber aus Oppenau und Karelle Atsogue vom Kehler FV. Bei den Jungs dieser Altersklasse gab es einen Oppenauer Doppelsieg mit Jonathan Hörig und Marvin Braun, vor Jendrik Wirth vom SV Freistett. Bei der Klasse U18 waren ausschließlich Mädchen am Start, wo mit Celina Klotz und Alexandra Bilger über 2km ein weiterer Doppelsieg nach Schutterwald ging.

In den jüngeren Schülerklassen waren im Vergleich zu den Vorjahren deutlich mehr Schüler am Start. Die Leichtathletik hat trotz der durch Corona bedingten Unterbrechung nicht an Attraktivität verloren. Alleine bei der weiblichen Klasse U12 waren mehr als 60 Starterinnen gemeldet. Hier gilt es neben der Einzelplatzierungen insbesondere den Teamgedanken zu fördern. Trotzdem wurde insbesondere auf der Zielgeraden oft um jeden Zentimeter gerungen und die Anfeuerungsrufe der zahlreichen Zuschauer sorgten dabei für reichlich Stimmung.

ergebnisliste_einzel_u-_mannschaft_km_waldlauf_2023

ergebnisse-kila-u8-u10-u12-km-waldlauf

Gunter Wolf