Kommunikationskonzept für unsere Vereinsgeschichtsarbeit

10. Mai 2019

Die Arbeit rund um die Chronik21 in allen zur Verfügung stehenden Kanälen zu streuen und zu publizieren, das ist das Ziel unseres Kommunikationskonzepts. Konkret gesagt, wir wollen die Vereinsmitglieder und die Bevölkerung informieren, wir wollen Interesse für das Projekt wecken, um damit evtl. auch neue Mitglieder fürs Kernteam Chronik21 zu finden und wir wollen einen Spannungsbogen zum eigentlichen Jubiläumsjahr 2021 hin aufbauen. Kurzum: Es soll eine Identifikation mit dem Jubiläum und der Chronik innerhalb des Vereins entstehen.

Dazu werden wir verschiedene Maßnahmen ergreifen. Mit dem Newsletter haben Sie eine davon vor sich. Weiter wollen wir online erreichbar sein über die Homepage des SVF und über einen neuen Facebook-Auftritt. Via Printmedien wollen wir Sie mit unseren Beiträgen in den Ausgaben zu den Heimspielen des Kuriers der 1921er erreichen, und auch im Amtsblatt der Stadt Rheinau wollen wir hin und wieder über unsere Arbeit informieren. Nicht zuletzt wollen wir Ereignisse schaffen, bei denen man mit uns ins Gespräch kommen kann. So bei Zeitzeugengesprächen, bei Informationsständen zu besonderen Anlässen wie den Jahrmärkten in Freistett oder bei einem Stammtisch, den wir demnächst einrichten wollen.

Celine Schoepperle