Kinder spielen im Matsch, SVFler nennen es Trailrunning

22. April 2024

Nachdem es in 2023 mit ihrem Debüt im Trailrunning richtig gut funktionierte, kehrten Regina Huber und Alexander Dahlke auch in 2024 an ihren damaligen Tatort zurück. Mit dabei diesmal mit Katharina Walther und Ghislain Ehrhart zwei im Trailrunning bereits sehr erfahrene Läufer des SVF. Angesagt war wieder einmal der Trailrun21, eine Trailrunning Veranstaltung in Zell am Harmersbach, die über eine Distanz von 19,6km und dazu erstaunlichen 710 Höhenmetern führt. Diese Daten alleine würden schon ausreichen um eine Laufveranstaltung so richtig schwer zu machen. Damit aber an diesem Tag nicht genug, denn die Strecke hatte neben ca. 60m Asphalt und einigen Waldwegen überwiegend Trails und teils eben auch extrem technische Trails zu bieten. Den Rest gab dann das Regenwetter der letzten Tage und auch während der Veranstaltung dazu, so daß die Wege ziemlich matschig waren, was leider auch gerade auf den Bergabpassagen doch zu einigen Stürzen führte. Zum Glück ist aber nichts Ernstes passiert und außer sehr viel Dreck an der Kleidung und auch etwas Blut kamen alle Aktiven sehr gut davon. An diesem Sonntag konnte der ausrichtende Veranstalter, der TV Unterharmersbach allen Teilnehmern ein wirkliches Trailrunning Feeling bieten, mit allem was dieser Sport zu bieten hat.

… vor dem Lauf

Schnellster SVFler erneut an diesem Tag war Alex, der lediglich 1:52:41 benötigte und von insgesamt 63 Finishern Platz 24 belegte. Zudem sorgte er für den ersten, aber nicht einzigen Podestplatz an diesem Tag, da er in seiner Altersklasse mit Platz 1 ganz oben stand. Hinter Alex folgte Gigi in 2:13:10 auf einem Gesamtrang 43. Hinter Gigi mit einem etwas größeren Abstand folgte unser Damenduo. Als erste in 2:59:37 durfte sich Katharina über ihren Zieleinlauf freuen, aber nur knapp dahinter in 2:59:44 folgte ihr schon Regina. Katharina kam gesamt auf Platz 62 rein und da in einem Rennen auch jemand das Schlußlicht bilden muß, übernahm diesen Job Regina mit Platz 63. Katharina sorgte mit Platz 1 in ihrer Altersklasse an diesem Tag für den zweiten Podestplatz des SVF. Nach dem Event durften sich alle Athleten aber auf eine verdiente und vor allem auch heiße Dusche freuen, die den Dreck und auch das Blut vollkommen wegspülte. Spaß gemacht hatte es aber auf jeden Fall.

… so sehen dann ehemals saubere Schuhe nach dem Rennen aus 🙂
In der Mannschaftswertung erreichte unser SVF einen starken 4. Platz

Wie immer in Unterharmersbach eine gelungene und spannende Veranstaltung und einen riesen Glückwunsch an unsere Aktiven, die sich erneut der Herausforderung Trailrunning stellten.

Uwe Matzkowski