Infoveranstaltung „Wohin führt der Weg? Wie soll es weitergehen mit dem SV Freistett“

19. Juni 2023

Die Mitglieder des SV Freistett waren am Freitag dem 16.06.2023 zu einer Infoveranstaltung in der Sporthausgaststätte eingeladen.

Die Veranstaltung wurde mit einem Grußwort des 1. Vorsitzenden Heiko Roß eröffnet, der die etwa 60 Anwesenden begrüßte und sich für ihr Kommen bedankte. In seiner Rede ging er auch auf die dringendsten Probleme ein: Dies sind die fehlenden Übungsleiterinnen, Betreuerinnen und ehrenamtlichen Helfern in allen Bereichen sowie auch auf die Neubesetzung der Vorstandschaft bei der nächsten Jahreshauptversammlung. Die aktuelle Vorstandschaft wollte letztes Jahr schon zurücktreten, da sich aber keine neuen Kandidaten gemeldet haben sich bereit erklärt den Rücktritt um 1 Jahr zu verschieben. Bis zur Jahreshauptversammlung im Herbst dieses Jahres muss eine neue Vorstandschaft bereit sein, ansonsten ist eine Weiterführung des Vereins gefährdet.

Die Begrüßung wurde durch den Geschäftsführer Klaus Häfele fortgesetzt, der einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins gab. Bei 800 Mitgliedern sprechen wir von einem der größten Vereine in der Region mit einem breiten Spektrum von sportlichen Aktivitäten. Vor allem im Nachwuchsbereich ist der Verein sehr aktiv. Hier werden in der Fußballjugendabteilung etwa 120 Kinder und Jugendliche und bei der Leichtathletikjugend etwa 70 Kinder und Jugendliche trainiert und betreut. Die Fußballsenioren haben, zusammen in einer Spielgemeinschaft mit dem VFR Rheinbischofsheim, eine erfolgreiche Saison in der Bezirksliga gespielt. Dazu kommen noch die Alten Herren und eine gut aufgestellte Breitensportabteilung. Dies ist aber alles auf Grund der fehlenden Unterstützung gefährdet und es droht die teilweise Einstellung des Sportbetriebes. Im schlimmsten Falle würde auch die Auflösung des Vereins drohen, wozu es aber nach Meinung aller Anwesenden nicht kommen wird.

Die Aktivitäten und Probleme der einzelnen Abteilungen wurden für die Fußballjugend von Daniel Erhardt, für die Leichtathletikjugend von Jürgen Hummel und für die Fußballsenioren von Christian Krauß dargelegt und erläutert. Insbesondere bei der Fußballjugend und den Fußballsenioren war es ein Hilferuf nach mehr Unterstützung. Bei Christian Krauß ist auch noch anzumerken Er, seine Frau Jana und seine Tochter Luisa halten nicht nur den Spielbetrieb der Fußball Senioren aufrecht, sie kümmern sich auch noch um die Bewirtung der Sporthausgaststätte und bei den Heimspielen. Dieses Engagement verdient einfach ein großes Dankeschön und tatkräftige Unterstützung. Es geht darum nicht auch noch die sehr engagierten aktiven Helfer zu verlieren, sondern durch weitere Unterstützung zu motivieren.

Um diese Ziele zu erreichen hat sich der erweiterte Vorstand Gedanken über eine Umstrukturierung des Vereins gemacht und ein Modell für eine neue Vereinsstruktur erarbeitet. Dieses Modell wurde von Gunter Wolf vorgestellt und erläutert. Auf Grundlage dieser ganzen Informationen hat sich danach eine rege Diskussion entwickelt mit vielen Anregungen, Vorschlägen und Fragen zu den einzelnen Aufgaben.

Einige Anwesende haben bereits fest zugesagt Aufgaben zu übernehmen, andere Anwesende haben eine grundsätzliche Bereitschaft zur Mitarbeit erkennen lassen und um mehr Informationen gebeten.

Als Fazit der Veranstaltung ist die Bereitschaft und der Wille aller Anwesenden zu erkennen, dem Verein mit einer neuen Struktur und der Unterstützung weiterer Mitglieder für eine gute Zukunft aufzustellen. Alle Anwesenden dieser Veranstaltung sind jetzt gefordert weitere Mitglieder anzusprechen und für eine Mitarbeit zu motivieren. In den einzelnen Abteilungen müssen jetzt Gespräche stattfinden um potentielle neue Helfer einzubinden.

Weitere Mitglieder, aber auch Nochnichtmitglieder, sind dazu aufgerufen den Verein bei seinem weiteren Weg zu unterstützen. Weitere Informationen sind auf unserer Homepage www.sv-freistett.de oder bei Facebook (SV Freistett) zu erhalten. Wer sich bereit fühlt zu unterstützen und mehr Informationen benötigt, kann sich auch gerne bei unserer Geschäftsstelle melden (email: geschaeftsstelle@sv-freistett.de)

angedachte zukünftige Vereinsstruktur mit den noch zu besetzenden Positionen