Illenau-Lauf 2023 / Frauenpower

15. Oktober 2023

Am Sonntag, 15.10.2023 hieß es zum bereits 16ten Mal Illenau-Lauf in Oberachern. Angeboten wurden verschiedene Laufdistanzen, sowie ein Walking über 7,5km. Die Teilnehmer unseres SVF konzentrierten sich auf die 14km Laufstrecke und das Walking. Am Start beim Walking war Christine Ehrhart und an den Lauf wagten sich Katharina Walther, Regina Huber, Ghislain Ehrhart sowie Uwe Matzkowski. Unterstützung bekamen die Aktiven durch Günter Hochberger und Frau in der Funktion als Zuschauer. Eine kleine Träne durfte vor dem Start leider doch geweint werden, denn im 14km Lauf traten 4 SVFler an und mit 5 Startern hätten wir ein Team gestellt. Hat irgendwie nicht sollen sein, vielleicht im nächsten Jahr.

Bei wirklich optimalen Bedingungen ging es für die Läufer los um 12.00 Uhr und Christine als Walkerin durfte um 12.10 Uhr starten. Christine zeigte sich richtig stark und absolvierte die 7,5km in einer Zeit von 1:08:21 was ihr einen hervorragenden Gesamtrang 29 von insgesamt 46 Finishern einbrachte. Glückwunsch an sie und danke, daß sie den doch recht weiten Weg aus Frankreich in die Illenau gefunden hat, denn Christine wohnt leider nicht so günstig in der Nähe von Freistett wie Gigi. Im 14km Lauf war Gigi an diesem Tag eindeutig der Schnellste SVFler. Er erreichte das Ziel in einer Zeit von 1:15:37. Von insgesamt hier 110 Finishern kam Gigi auf Platz 61. Bei den im 14km Lauf erzielten Zeiten darf man die gut 280 Höhenmeter nicht vergessen. Genau diese Höhenmeter haben aber dem zweiten SVFler nichts genutzt. Uwe erreichte in einer für ihn ausgezeichneten Zeit von 1:18:47 sein Ziel und kam auf Platz 71. Oben am Bienenbuckel, also nach fast allen aufsteigenden Höhenmetern hatte er Gigi noch auf Sichtweite, aber Gigi konnte natürlich seine Bergabqualitäten ausspielen. Eine 3:45 auf einem Kilometer bergab könnte sich Uwe noch nicht einmal im Traum vorstellen. Nun ja, wirklich tolle Zeiten unserer beiden Herren, aber “an die Töpfe” kamen die beiden nun doch nicht, abgesahnt wurde eben woanders, denn nun kommen unsere beiden Damen ins Spiel. Schnellste der beiden, wobei Katharina und Regina eigentlich zeitgleich ins Ziel kamen war mit 1 Sekunde Vorsprung Katharina. Katharinas Zeit von 1:30:00 reichte zu gesamt Platz 99, aber in ihrer Altersklasse kam sie auf Platz 3 und damit aufs Podest. In nichts nach stand ihr Regina, die in 1:30:01 auf Platz 100 reinkam und in der Altersklasse das Podest sogar auf Platz 2 betreten durfte. Einen riesen Glückwunsch an beide und liebe Herren, die Punkte gingen eindeutig mit 2:0 an die Damen.

Nach dem Lauf hieß es dann für Alle die Speicher bei vielfältigen Getränken und Speisen wieder aufzufüllen. Wie immer eine gelungene Veranstaltung in der Illenau.

Uwe Matzkowski