Hitzeschlacht im Sauerland

19. September 2023

das Wochende um den 09.09.2023 stand für die sauerländische Stadt Plettenberg ganz im Zeichen der diesjährigen P-Weg Veranstaltung. Der P-Weg ist ein Premium Wanderweg rund um Plettenberg auf dem an diesem Wochenende Lauf-, Wander-, Walking- und Mountainbike-Wettkämpfe über verschiedene Distanzen angeboten wurden. Mit dabei vom SVF war über die Ultradistanz von 74km und knapp 2000 Höhenmetern auch Uwe Matzkowski. Für Uwe war es bereits die 11. Teilnahme und er wollte durch diesen Ultra seine Wettkampfsaison, zumindest im Ultra Bereich abschließen und sich noch einmal gut präsentieren. Dies gelang ihm auch wenngleich die Hitze und leider auch die extrem hohe Luftfeuchtigkeit an diesem Tag sehr gute Zeiten verhinderten. Start war bei noch sehr angenehmen 13 Grad morgens um 7.00. Zunächst lief es für Uwe hervorragend, je sonniger es allerdings wurde, desto mehr zeigte seine Leistungskurve nach unten, so daß er zwischendrin sogar ans Aufgeben dachte. Zum Glück steht aber nirgendwo geschrieben, daß man einen Ultra zwingend durchzulaufen hat, es sind also auch durchaus Gehpausen erlaubt und in Uwes Zeitbereichen sogar mehr als üblich. Somit wurde der Ultra recht schnell zu einer Wanderveranstaltung, immer wieder unterbrochen durch einige Laufpassagen. Spaß gemacht hatte es natürlich wie auch in den Jahren zuvor und irgendwann, genauer gesagt nach 11:00:45 erreichte Uwe sein Ziel in Plettenberg und wurde als einer der letzten Finisher immer noch mit tosendem Abbplaus begrüßt und durfte auf der Bühne am Marktplatz sogar ein Interview geben. In diesem lobte er die unermüdlichen Helfer an der Strecke, denn diese waren an diesem Tag nur für die Ulraläufer da und das waren diesmal leider nur 38. Die Helfer hielten sich den ganzen Tag für diese wenigen Sportler zur Verfügung und das stets mit bester Laune und zudem bei den sehr hohen Temperaturen, was nicht nur Uwe ein dickes Lob wert war. Hoffentlich sind es dann in 2024 wieder deutlich mehr Ultras, die wirklich tolle Veranstaltung und die lieben Menschen in Plettenberg hätten es einfach verdient. Uwe wird auf jeden Fall wieder unseren SVF dort vertreten. Ach ja, über die 74km waren es schlußendlich nur 32 Finisher von denen Uwe Platz 28 belegte.

Uwe Matzkowski