Hermann Kiefer überraschte mit Fotos aus der Gründerzeit

12. April 2019

Große Freude und ebenso großes Erstaunen lösten die „Mitbringsel“ von Hermann Kiefer bei unserer letzten Team-Sitzung aus. Er hatte uns sein Archiv zum SVF als Chronist des Lokalgeschehens übergeben. Nicht nur Kopien seiner eigenen Beiträge, sondern auch Materialsammlungen zu einzelnen Berichten. Darunter auch reproduzierte Fotos aus den 1920er und 1930er Jahren. Drei davon wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

Zwei Fotos sind sogar älter als der Sportverein selbst. Sie zeigen einmal eine Schülerfußball-Mannschaft des Turnerbundes Freistett und das andere Mal eine Seniorenelf. Während wir bei den Jugendlichen kaum Hoffnung haben, jemandem einen Namen zuordnen zu können, wäre dies bei den Herren vielleicht möglich. Da sind wir aber auf die Unterstützung von Ihnen, von den Mitgliedern des SVF und von der Bevölkerung Freistetts angewiesen. Deshalb werden wir diese Fotos auch bei vielen Gelegenheiten zeigen.

In der außerordentlichen Hauptversammlung des Turnerbundes Freistett und des Sportvereins Freistett am 2. September 1933 im Gasthaus Adler wurden beide Vereine zum Turn- und Sportverein Freistett 1894 vereint. 70 Mitglieder waren anwesend. Das Protokoll dieser Versammlung, mit der man einer zwangsweisen Zusammenlegung zuvorkommen wollte, hat uns Stadtarchivar Dirk Wacker zukommen lassen. Darin sind auch die Namen der Personen aufgeführt, die im neuen Verein Verantwortung übernahmen. Die meisten von ihnen haben sich –wohl im Anschluss- vor der Turnhalle dem Fotografen gestellt. Auch hier sind wir zuversichtlich, mit der Hilfe vieler noch die Namen den Personen zuordnen zu können.

Celine Schoepperle