Harte Sonntagsarbeit in Karlsruhe

19. September 2022

Am Sonntag, 18.09.2022 war es wieder einmal soweit. Auf dem Programm standen die Laufwettbewerbe im Rahmen des Baden Marathons in Karlsruhe. Vom SVF war zunächst Alex Dahlke für den Halbmarathon geplant. Da Alex aufgrund einer Erkrankung noch keinen ausreichenden Fitnesstand erreicht hat, mußte eine Alternative gefunden werden. Nach dem letzten Dienstags Training wurde beschlossen Uwe Matzkowski an den Start zu schicken. Uwe konnte sich teilweise noch rechtzeitg ummelden, da aber die Startnummern bereits gedruckt waren durfte Uwe mit der persönlichen Startnummer von Alex laufen und wenn er gewollt hätte auch im vorgesehenen Startblock von Alex starten. Alex hatte einen Startblock gewählt, der Zeiten von 1:30 – 1:45 vorsah. Zum Glück durfte sich Uwe doch einen Startblock weiter hinten anstellen, denn mit seiner geplanten Zeit von etwas unter 2 Stunden wäre er eventuell zum Hindernis geworden. So gesehen am Sonntag morgen alles gut und so ging es um 9.30 für gut 3600 Aktive auf die verschiedenen Distanzen. Für Uwe lief es ziemlich gut, da er auch immer wieder befreundete Läufer zum Quatschen fand und dadurch die Kilometer unbemerkt vorbeiflogen. Schnell war klar, daß er sein Ziel von unter 2 Stunden deutlich unterbieten würde. Sein Ziel erreichte er schließlich in 1:55:32 und durfte sich von 2664 Finishern im Halbmarathon über einen starken Platz 1231 freuen. Er war zwar nicht annäherend so schnell wie ein Alex in Normalform, aber doch ein würdiger Vertreter an diesem Tag. Ein besonderer Dank geht an unser Vereinsmitglied Gerhard Strack, der in Karlsruhe wohnt und an der Strecke für Anfeuerung und Motivation sorgte.