Freistett trifft Fröttstädt / 100km in Thüringen

9. Juli 2023

Ein Vereinsduell der besonderen Art zwischen dem SC Önsbach und dem SV Freistett wurde am 01.07.2023 im fernen Thüringen ausgetragen und zwar in Fröttstädt. Fröttstädt befindet sich irgendwo im Nirgendwo, zwischen Eisenach und Gotha, nicht weit weg von Erfurt und etwas nördlich vom Inselsberg und somit auch vom Rennsteig. Die beiden Hauptdarsteller dort waren Christoph Siebert vom SC Önsbach und Uwe Matzkowski vom SVF. Die Aufgabe bestand darin einen 100km Lauf mit 2150 Höhenmetern zu absolvieren. Für Christoph war es sein erster 100er, Uwe hingegen darf auf dieser Distanz schon als alter Hase bezeichnet werden. Angereist sind beide 2 Tage vor dem Start, um sich noch in aller Ruhe Einiges in Thüringen anschauen zu können, u.a. mit 916,5m Meereshöhe den Inselsberg, eine der höchsten Erhebungen im Thüringer Wald und natürlich die Landeshauptstadt Erfurt. Am Vorabend des Laufes wurden die Startnummern abgeholt und auch an der traditionellen Nudelparty wurde teilgenommen. Übernachtet hatten beide in der Nähe des Startortes, so daß sie sich am Samstag morgen pünktlich zum Start um 4.00 Uhr einfanden. Die Temperaturen lagen an diesem Tag um die 21 Grad und spielten optimal mit, in der Früh waren es sogar nur kühle 8 Grad. Somit das beste Laufwetter und auch sonst war alles angerichtet für ein spannendes Duell der beiden Sportkollegen. Los ging es noch bei Dunkelheit, es konnte aber auf Lampen verzichtet werden, da die Helligkeit für die zunächst einfachen Kilometer, teils auch auf Asphalt völlig ausreichte. Später wechselte der Asphalt sich immer wieder ab mit breiteren Waldwegen, aber eben auch mit schmaleren Trails. Insgesamt wurde den Sportlern sehr viel Abwechselung von der Bodenbeschaffenheit und auch von den landschaftlichen Eindrücken geboten. Einen Laufrucksack hätte man nicht unbedingt mitnehmen müssen, denn die 18 gleichmäßig verteilten Verpflegungspunkte waren völlig ausreichend und so verzichtete dann auch Uwe darauf. Das Sportliche verlief zwischen dem SC Önsbach und dem SVF sehr spannend, denn im Ziel trennten die beiden Helden lediglich knapp über 23 Minuten und das ist auf solcher Distanz ein Hauch von Nichts. Beim ersten Hauptkontrollpunkt bei KM 27 hatte Uwe übrigens bereits 27 Minuten auf Christoph rausgelaufen und mußte den Rest der Strecke immer wieder etwas von seinem Vorsprung abgeben. Läuferisch war Christoph sicherlich besser drauf, Uwe aber als alter Hase errang eher einen taktischen Sieg, denn im Vergleich zu seinem Kontrahenten hielt er sich an den Verpflegungspunkten nicht lange auf und sparte dort die nötige Zeit ein. Ein Ultra besteht eben nicht nur aus Laufen sondern ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren. Wie auch immer, schlußendlich gab es seit langer Zeit einmal wieder einen Sieg des SVF über den SC Önsbach in einem Laufwettbewerb 🙂 Fast überflüssig zu erwähnen, daß beide Sportler mit ihren Leistungen an diesem Tag mehr als zufrieden waren und Christoph hat als Debütant auf der Langdistanz gerade auch in seinen eher jungen Jahren sicherlich den einen oder anderen tollen 100er noch vor sich. Insgesamt gab es bei den Männern 112 Finisher. Uwe erreichte in 13:55:15 Platz 73 und Christoph kam in 14:18:43 auf Rang 82. Auf jeden Fall in Thüringen eine rundum gelungene Veranstaltung und somit eine Reise die sich gelohnt hat und nach Wiederholung ruft.

Uwe Matzkowski