Freistett meets Lissabon

24. März 2024

6 SVFler machten sich am Freitag, 15.03.2024 auf den Weg in die Hauptstadt Portugals nach Lissabon. Der Kurztrip sollte verschiedene Aspekte abdecken. Zum einen bot Lissabon für unsere SVFler zahlreiche kulturelle Höhenpunkte, die jedoch im engen Zeitplan nicht umfassend besichtigt werden konnten, denn zurück nach Freistett ging es leider schon wieder am Sonntag. Zum anderen aber gab es für 2 Aktive des Vereins am Sonntag mit dem Halbmarathon in Lissabon einen sportlichen Höhepunkt des Jahres 2024. Als Sportler am Start waren Elke Seifried und Gunter Wolf. Begleitet und natürlich auch rundum betreut wurden Beide durch Claudia und Wolfgang Klaus, Manu Wolf und Stefan Seifried. Sportlich zur Sache ging es dann am Sonntag um 10.05 bei doch ungewohnt warmen Temperaturen von um die 20 Grad.

Das Starterfeld in Lissabon war aufgeteilt in ein Elitefeld von 68 Startern und dem übrigen Starterfeld mit einer von der Elite abweichenden Streckenführung. Natürlich hätten von der Endzeit sehr viele Sportler aus dem “Hobbyfeld” auch problemlos bei der Elite mitlaufen können. Das Ziel im Hobbyfeld erreichten 13496 Sportler, allerdings sind aufgrund der Temperaturen auch viele Teilnehmer ausgestiegen. Nicht so Elke, die erwartungsgemäß als Schnellste der SVFler das Ziel erreichte. Ihre starke Endzeit von 1:50:46 brachte ihr die folgenden hervorragenden Platzierungen

Deutlich hinter Elke, leider auch unter der Wärme leidend erreichte Gunter sein Ziel in einer Zeit von 2:05:41. Trotzdem auch für Gunter eine tolle Leistung, wie die Platzierungen zeigen

Nach dem Lauf gab es dann aber nicht wirklich viel Zeit zur Erholung, denn noch am selben Tag ging es wieder zurück nach Freistett. Sicherlich aber für alle Beteiligten ein toller und spannender Kurztrip nach Portugal. Im Folgenden einiges an Bildmaterial und ein besonderer Dank an die fotografierenden Begleiter.

Uwe Matzkowski