Feine Leistung unseres Bäckers beim Brezel-Marathon in Frankreich & der spannende Rest des Septembers

3. Oktober 2018

Los ging es im September mit dem Volkslauf in Sinzheim am 15.09. Auf die 10km-Strecke gingen dort Gerd Erhardt und Alexander Dahlke und beide erreichten das Ziel mit herausragenden Leistungen. Von insgesamt 129 Finishern war Gerd der schnellste Freistetter in 39:31, was zu Platz 6 reichte. In seiner Altersklasse durfte er somit als Zweiter aufs Treppchen. Alex gelang ebenfalls der Sprung aufs Treppchen mit einem 3. Platz in seiner Altersklasse und einem Gesamtrang 10. Seine Zeit für die 10km war 41:24.

 

Nur einen Tag später ging es ins Ausland. Ghislain Ehrhart wollte einmal wieder in seiner französischen Heimat starten. Seine Aufgabe bestand darin in Colmar den dortigen Brezel-Marathon zu laufen, der mit 42,7km sogar etwas länger als die klassische Marathondistanz ist und zudem noch die Kleinigkeit von 400 Höhenmetern aufsteigend aufweist. Brezel-Marathon heißt der Lauf deswegen weil sich die Strecke in Form einer Brezel durch Colmar und das naheliegende Umland schlängelt. Ein kleiner Nachteil für Gigi war zum einen das gute Wetter und zum anderen ist der Lauf kein Traillauf – für Gigi also recht unbekannte Bedingungen. Dennoch löste Gigi seine Aufgabe hervorragend und vertrat unseren SVF würdig in unserem Nachbarland. Mit eher geringen Kilometerumfängen im Training konnte er von insgesamt 609 Finishern in 4:17:42 einen hervorragenden 308. Platz erreichen.

Noch ist Gigi nicht gebrezelt…, erst nach dem Lauf

 

Nicht oft bei Volksläufen am Start, aber wenn, dann sehr erfolgreich. Thomas Welsche startete am 19.09. beim AOK Lauf in Waiblingen und platzierte sich mit hervorragenden 26,29 Minuten auf Platz 3 in seiner Altersklasse M60. Im Gesamtfeld der 2.000 StarterInnen bedeutet dies auf der 5,4 km-Strecke Platz 305. Glückwunsch!!!

 

Weiter ging es dann auch nur eine Woche später in Karlsruhe beim dortigen Halbmarathon. Mit Alexander Dahlke und Gerd Erhardt schickte der SVF 2 Vertreter, denen aber genau wie Gigi eine Woche zuvor eine extrem starke Leistung gelang. Bei nicht ganz so guten Bedingungen, es spielte leider der Wind an dem Tag eine negative Rolle, gelang Gerd mit Platz 103 von immerhin 4254 Finishern ein richtig starkes Resultat. Er benötigte für die 21,1km nur 1:27:43. Nicht minder stark zeigte sich Alex, der das Ziel in 1:31:32 erreichte und auf Platz 172 kam. Beide SVF-Läufer waren somit unglaublich weit vorne platziert. Auch Gerd und Alex haben den SVF mehr als würdig vertreten.

 

Abgeschlossen wurde der September am 30.09 durch den Rechndamm-Lauf in Oberkirch-Stadelhofen. Katharina Walther absolvierte bei diesem Spendenlauf ohne Wettkampfcharakter die Strecke von 20km entlang der Rench mit Start und auch Ziel in Stadelhofen. Die als Spende eingenommenen Startgelder werden jedes Jahr einem anderen gemeinnützigen Zweck zugeführt.

Uwe Matzkowski

SV Freistett