Eröffnung der Ultralaufsaison durch Uwe Matzkowski

26. Februar 2023

Am 25.02.2023 konnte die Ultralaufsaison des SV Freistett erfolgreich durch Uwe Matzkowski eröffnet werden. Beim sogenannten HaWei50 ging Uwe bei absoluten top Bedingungen über die 50km Distanz an den Start. HaWei steht hier für den Hardtsee in Ubstadt-Weiher, gelegen etwas nördlich von Bruchsal. Auf einer völlig flachen Strecke haben die Sportler einen Rundkurs von 5km genau 10 Mal zu absolvieren und bei jedem Durchlauf im Start-/Zielbereich hatte der Veranstalter für ausreichend Getränke & Nahrung gesorgt. An den Start gingen 332 Teilnehmer, von denen 234 die gesamte Distanz finishten. Viele Aktive nutzten den Rundenlauf auch nur, um ihre Fitness so früh im Jahr zu testen und geplant früher auszusteigen, Uwe jedoch kämpfte sich über die gesamte Strecke. Bis KM30 lag er noch richtig gut im Rennen, mußte dann aber seinem leicht lädierten Bewegungsappart Tribut zollen und ab KM33 den Rest der Strecke walken, erreichte aber trotzdem sein Ziel in immer noch guten 5:41:19. Insgesamt kam er dann auf einem Gesamtrang 196 ins Ziel. Der Veranstalter konnten den Aktiven und auch den Zuschauern eine absolut perfekt organisierte und kurzweilige Veranstaltung bieten, bei der es auf keiner der 10 Runden auch nur ansatzweise eintönig oder langweilig wurde. Durch zahlreiche kurze Querwege hatten die Zuschauer die Möglichkeit ihren Lieblingen an mehreren Stellen der Strecke aufzulauern und sie so ordentlich anzufeuern. Uwe wurde übrigens durch seinen Bruder Bernd unterstützt, der für die Bilder sorgte und ihm auch bei einem zweimaligen Wechsel der Laufschuhe behilflich war.

Im Folgenden einige Eindrücke von der Laufveranstaltung …

SV Freistett