Eine Chronik zum Vereinsjubiläum

18. November 2018

Sponsorentreff beim SV Freistett mit Dank und Informationen

Rheinau-Freistett (er) – Ein besonderes Vereinsereignis stand im Mittelpunkt des Sponsorentreffens beim Sportverein Freistett in der Groove-Kantine der Firma Zimmer Group: eine Chronik “100 Jahre SV Freistett” im Jahr 2021. Dabei geht es nicht nur lediglich um ein Papier-Produkt, sondern um Vieles mehr, um Respekt, Achtung und Wertschätzung für die vielen Ehrenamtlichen, die ihn in diesen langen Jahren begleitet und Beachtliches geleistet haben. Vorgestellt wurde das Projekt von Edwin Glaser und Gerhard Strack, beides enge Freunde seit ihrer Jugendzeit und immer noch treue Mitglieder des Vereins. Edwin Glaser ist beim Sportverein derzeit als Redakteur für die Vereinszeitschrift “Kurier der 1921er” verantwortlich. Gerhard Strack, seit mittlerweile 36 Jahre beruflich in Karlsruhe tätig, spielte einstmals in der Fußballjugend, engagierte sich als Jugendleiter und Vorstandsmitglied und ist immer noch den Zuschauern bei einem Besuch in Freistett zu finden. Und weil dieses Projekt nicht alleine von den Beiden gestemmt werden kann, haben sie auch ein Team mit weiteren Mitarbeitern gefunden, zu dem Ernst Durban, Horst Ross, Werner Dusch, Gunther Wolf, Reiner Heck, Helmut Schäfer, Celine Schöpperle und Eric Lehmann gehören.
Um die Gegenwart richtig zu verstehen und die Zukunft zu gestalten, sei es für einen Verein auch wichtig in seine Vergangenheit zu blicken und dazu diene ihm eine Chronik. Eine Chronik würdige die Arbeit seiner Gründer und der Personen, die den Verein aufgebaut haben und aktuell tragen. Sie dokumentiere Tradition und bilde damit ein Fundament für die aktuelle Arbeit, stehe aber auch künftig für Verantwortung und ein erfolgreiches Fortbestehen. Das Jubiläum “100 Jahre SV Freistett” sei für eine derartige Chronik geradezu prädestiniert, zumal es ein solches Schriftwerk bislang nicht gibt, ergänzte ihn Gerhard Strack. Dazu zeigte er einige Möglichkeiten auf in Form einer Festschrift, einer Jubiläumsbroschüre oder als Buch. Als Mitherausgeber eines Buches “100 Jahre Grünwinkel in Karlsruhe” im Jahre 2009 und langjähriges Vorstandsmitglied im dortigen Bürgerverein konnte er über diesbezügliche Erfahrungen berichten. Wichtig für eine Chronik seien die Anfangsjahre eines Vereine und seine weitere Entwicklung unter Berücksichtigung der allgemeinen Zeitgeschichte, das Vereinsleben, interessante Anekdoten, Berichte von Zeitzeugen, die Darstellung seiner heutigen Abteilungen, besondere Höhepunkte und Erfolge. Denkbar wäre für Strack auch die Verbindung mit einem schulischen Projekt. Zur richtigen Einstimmung in das Vereinsjahr sollte man auch schon im Vorfeld nicht auf besondere Publikationen verzichten.
Den Sponsoren übermittelte der Vorsitzende Heiko Ross bei dieser Gelegenheit den Dank für die bisherige Unterstützung, ohne die eine erfolgreiche Vereinsarbeit nicht möglich wäre. Die LG Ortenau, die mit den Leichtathleten des Vereins viele Erfolge auf regionaler und überregionaler Ebene erzielen konnte, hat sich aufgelöst, informierte Ross. Künftig werden die Leichtathleten nur noch unter dem Namen des Sportvereins und mit neuem Trikot an den Start gehen.

Celine Schoepperle