Ein tolles und erfolgreiches Laufwochenende des SVF

1. Mai 2023

Den Anfang am letzten April Wochenende machte Ghislain Ehrhart gleich mit einer Herausforderung der besonderen Art. Gigi wagte sich in das Teilnehmerfeld der diesjährigen
deutschen Berglaufmeisterschaften beim Hundseck Berglauf mit Start in Bühlertal. Das Ziel war aber nicht in Bühlertal, sondern nach 9,9km mit 654 Höhenmetern oben auf der
Schwarzwaldhöhe am Parkplatz Hundseck. So gesehen gab es hier für Gigi einiges zu arbeiten. Er verkaufte sich aber recht gut und erreichte in einer Endzeit von 1:13:46 in einem
sehr starken Teilnehmerfeld Platz 344 von insgesamt 383 Finishern. Eine starke Leistung von ihm, gerade auch wegen der nicht wenigen Höhenmeter.

Weiter ging es nun am Sonntag mit Katharina Walther. Katharina nahm zum wiederholten Male am schönsten Halbmarathon Deutschlands im südbadischen Müllheim teil. Auch hier gilt, daß die Strecke über 21,1km nicht wirklich flach war, sondern immer wieder mit zahlreichen Anstiegen punkten konnte. Das führte immerhin auch zu gut über 400 Höhenmetern. Die Läufe in Müllheim beinhalten eigentlich 2 Laufveranstaltungen im Rahmen eines Events. Die Veranstaltung steht jedes Jahr unter einem andren Motto, diesmal war es der “Running Circus”. Gemäß dem Motto verkleiden sich zahlreiche Aktive und laufen so z.B. in einem Schneckenkostüm, oder auch wie ein befreundeter Laufkollege aus Oberkirch mit einer riesigen Uhr aus Pappe. Zudem werden an den Verpflegungsständen neben den üblichen Sportgetränken auch Weine aus der Region und zahlreiche andere kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Viele Sportler machen davon Gebrauch und das ist auch eher der Hauptcharakter der Läufe. Natürlich gibt auch die an diesem Tag eher ambitionierten Sportler, die auf die Zeitmessung Wert legen und wie üblich einfach durchziehen. Jeder
eben wie er an diesem Tag möchte. Katharina vertrat unseren SVF an diesem Tag hervorragend, hatte ebenfalls viel Spaß und blieb mit einer Zeit von 2:26:51 sogar noch deutlich unter der Marke von 2:30 Std. Von 186 Finishern erreichte Katharina Platz 143. Ebenso wie Gigi zuvor auch eine wirklich starke Leistung.

Der Abschluß des tollen Laufwochenendes fand nun endlich einmal auf einer Flachstrecke statt. Am Sonntag Abend ging es für weitere SVFler nach Ottenheim zum dortigen Lauf in den Mai. Zu Absolvieren waren 3 Runden durchs Dorf, die dann eine Gesamtdistanz von 10km ergaben. Auch hier gab es wieder tolle Ergebnisse unserer Sportler. Schnellster vom SVF war erneut Alexander Dahlke, der in nur 41:21 von 114 männlichen Finishern einen hervorragend Platz 17 belegte. Hinter Alex in 45:45 erreichte Ghislain Ehrhart das Ziel. Gigi hatte wohl den gestigen Berglauf sehr sehr gut verkraftet, denn nur einen Tag nach dieser Anstrengung wieder solch eine Zeit abzuliefern verdient Hochachtung. Keine Ahnung wie er das gemacht hat, aber es steht so in der Ergebnisliste geschrieben. Gigis Endzeit reichte für Platz 45. Ebenfalls über eine Zeit noch unter 50 Minuten durfte sich auf Platz 67 Rolf Lasch freuen, der für die 10km auch nur 48:35 benötigte. Über 50 Minuten, aber auch wieder deutlich verbessert präsentierte sich Dirk Thelen an diesem Abend. Auf Platz 95 kam Dirk in 55:24 ins Ziel. Dicht hinter Dirk in einer für sie selbst überraschenden Zeit von nur 55:48 erreichte Regina Huber ihr Ziel. Regina zeigte sich extrem verbessert, was vermutlich auf das Bienenbuckeltraining der Freistetter in Oberachern zurückzuführen ist. Man muß nämlich nicht zwingend Intervalle auf flachen Strecken trainieren um schneller zu werden, denn einen ähnlichen Effekt hat auch das Bergtraining. Einen Beweis dafür hat sicherlich Regina in Ottenheim abgeliefert. Wir dürfen Regina auch auch zu ihrer persönlichen Bestzeit über 10km gratulieren. Da darf dann der Rennsteig gerne kommen. Ach ja, von 65 Frauen war das Platz 28. Allen unseren Aktiven einen riesen Glückwunsch zu ihren Leistungen.

Somit ging dann für den SVF ein sportliches Wochende zu Ende mit zahlreichen Teilnahmen an Veranstaltungen in der Region, aber was haben die Anderen von uns gemacht?
Nun ja, mit Hinblick auf die bevorstehenden Rennsteigläufe und andere Veranstaltungen, natürlich trainiert, trainiert und nochmals trainiert …

Uwe Matzkowski