Die schnellsten Schüler aus Rheinau

22. Mai 2023

Cup der Rheinauer Grundschulen bei den Hanauerland Spielen

Jedes Jahr geht es bei den Hanauerland Spielen in Freistett nicht nur um die schnellsten Athletinnen und Athleten von heute, sondern auch um die Spitzenläufer von morgen und übermorgen. Deshalb werden schon seit vielen Jahren die schnellsten Schüler aller Grundschulen der Stadt Rheinau gesucht, als auch gefunden. Alle Grundschulen aus den Ortsteilen von Rheinau stellen ihre Auslese im Namen ihrer Schule auf, um diese bei den Mädchen, als auch bei den Jungs über 50 m sprinten zu lassen. Und das vor großem Publikum, denn dieser Wettbewerb findet immer mit großer Begeisterung des Publikums statt.

In diesem Jahr kam die Siegerin bei den Mädchen von der Grundschule Rheinbischofheim/Diersheim. Die 9-jährige Nele Heidenreich war nicht nur die Jüngste im Feld, sondern auch die Schnellste. Sie siegte in sehr guten 8,49 sec. Zweite wurde in 8,57 sec Magdalena Hauß von der Grundschule Freistett, dicht gefolgt von Serafina Körber (Grundschule Helmlingen) mit 8,59 sec. Die weiteren Endlaufplatzierungen gingen an Ivy Senn (Rheinbischofsheim/Diersheim), Lina Walther (Helmlingen) und an Yasmina Muzraeva (Freistett).

Bei den Jungs war der Sieg hart umkämpft und die ersten drei trennten nur wenige Hundertstelsekunden. Sieger wurde Emil Bux mit 8,25 sec und holte damit den Sieg für die Grundschule Helmlingen. Ihm folgten knapp Jannis Mompas mit 8,29 sec von der Grundschule Rheinbischofsheim/Diersheim und sein Schulkamerad Meal Gagneur in 8,31 sec. Auf die folgenden Plätze sprinteten Jaro Bauhaus und Leon Bayer (beide Grundschule Freistett) als auch Ben Röder aus Helmlingen.

Alle freuten sich über ihre Platzierung und vor allem über den von der Stadt spendierten Eisgutschein. Traditionell werden diese Rennen immer unter der Schirmherrschaft der Stadt Rheinau ausgerichtet. Die Sieger erhielten deshalb durch Bürgermeister Welsche nicht nur ein Eis spendiert, sondern auch einen Pokal überreicht. Abschließend konnten die fleißig fotografierenden Eltern und Lehrer nicht nur die Teilnehmer mit dem Bürgermeister ablichten, sondern als Zugabe noch mit der Weltmeisterin und Olympiasiegerin Malaika Mihambo, die gerne bereitstand und sich mit der Vielzahl von Fans zeigte.

Hinten: Emil Bux, Jannis Mompas, Meel Gagneur, Jaro Bauhaus, Leon Bayer Ben Röder
Vorn: Nele Heidenreich, Magdalena Hauß, Serafina Körber, Ivy Senn, Lina Walther, Yasmina Muzraeva.
Rechts: Bürgermeister Michael Welsche

schuelerinnen-pokal-2023