Der Rennsteig – das ultimative Highlight 2023

28. Mai 2023

Ging es in 2019 für einen Großteil der Breitensportler noch nach Hamburg zu den Läufen im Rahmen des Hamburg Marathons, so stand in 2023 mit dem Rennsteig eine deutsche Traditionsveranstaltung auf dem Speisezettel des SVF. Die Rennsteigläufe wurden in 2023 immerhin schon 50 Jahre alt und zu dieser Geburtstagsparty durften die Freistetter nicht fehlen, zumal die Veranstaltung auch in der Vergangenheit von den Freistettern regelmäßig besucht wurde. Solch ein Event bedurfte natürlich einer ausführlichen Vorbereitung, sowohl sportlich, als auch organisatorisch. Organsatorisch, u.a. das Buchen der Hotelzimmer, wurde perfekt in die Hand genommen durch Conny Hetzel, die auch wirklich auf alle Wünsche der Teilnehmer in ihrer bekannten ruhigen und gelassenen Art einging. An dieser Stelle, wie auch schon mehrfach ausgesprochen noch einmal einen riesen Dank an Conny für ihre tolle Arbeit. Sportlich allerdings mußte jeder selbst für seine optimale Vorbereitung und Leistungsfähigkeit für den Tage der Tage sorgen. Schien aber von den Freistettern gut umgesetzt worden zu sein, was die Ergebnisse in Thüringen zeigen sollten.

So ging es dann am 12.05.2023 für die meisten Freistetter mit drei Bussen Richtung Oberhof in Thürigen. Lediglich 3 SVFler reisten separat an, Katharina Walther und Verena Sitter mit der Bahn und Martin Schütz mit dem PKW aus der Schweiz.

Die Fahrt verlief für Alle reibungslos, genauso wie das Einchecken im Hotel, sowie die Anmeldung zum Laufen und Walken für den kommenden Tag. Wie folgende Bilder zeigen ließ sich auch der Freitag gut gestalten. Es ging im Wesentlichen um etwas Sightseeing, das Abholen der Starterpakete, die Nahrungsaufnahme für den Samstag, u.a. auf der Kloßparty des Veranstalters, sowie einfach um das Ausruhen für die bevorstehende Aufgabe.

DER SAMSTAG oder auch der Tag der Tage


Das Wetter war an diesem Tag komplett auf Oberhofer Seite und so konnten die Freistetter bei besten Bedingungen in ihren verschiedenen Wettkämpfen starten. Gemeldet waren wir für den Halbmarathon, sowie für das 17,4km Walking. Da der Halbmarathon schon um 7.30 gestartet wurde, ging es an diesem Samstag für die Meisten schon recht früh los mit einem angemessenen Frühstück und dem gut 3km langen Fußweg in die neue Thüringen Arena zum Start. Unsere Walker hatten eine Stunde mehr Zeit bis zu ihrem Start, der zentral in Oberhof am Stadtplatz war. Hier einige Eindrück vor dem Start …

Nun natürlich weiter mit dem Sportlichen, bei dem es überwiegend nur Positives zu berichten gab. Schnellster SVFler war diesmal über den Halbmarathon Tobias Rub, der sich mit seiner Endzeit von nur 1:30:58 hervorragend präsentierte und trotzdem nicht zu 100% zufrieden war, da es laut seiner Aussage im Training am Bienenbuckel schon besser lief. Trotzdem aber belegte Tobias von insgesamt 4250 männlichen Finishern Platz 66 – mega!!!
Einige Freistetter schafften es dann auch noch unter die 2 Stunden Marke, wobei auch Resultate von über 2 Stunden nicht schlecht sind, denn der Halbmarathon, wie auch das Walking weisen einiges an Höhenmetern auf und die Wege sind mit einem glatten Asphalt auch nicht zu vergleichen, es gibt einiges an Wurzelwegen, doch dazu leider noch später.
Auch unsere Walker verkauften sich richtig gut. Schnellste hier war Steffi Grampp in einer Zeit von 2:15:08 was ihr von insgesamt 1021 Walkerinnen gesamt Platz 6 einbrachte und somit ebenfalls eine mega Leistung. Nicht weit hinter Steffi folgte Gerd Erhardt, der in seiner Zeit von 2:18:27 von 467 männlichen Walkern Platz 17 belegte und auch hier einen riesen Glückwunsch. Warum nun Steffi aber vor Gerd war möchte ich an dieser Stelle nicht aufführen, fragt die Beiden einfach selbst 🙂
Alle weiteren ebenfalls starken Ergebnisse finden sich weiter unten im Ergebnisblock.

Wie vorhin erwähnt war nicht alles positiv an diesem Wochenende. Wolfgang Klaus hatte sich leider bei ca. km13 noch richtig gut im Rennen liegend verletzt und mußte abbrechen. Aus seiner Vergangenheit als Fußballer ist ihm solch eine Fußverletzung nicht wirklich unbekannt. Macht die Situation zwar nicht besser aber sicherlich leichter erträglich. Gute Besserung an dieser Stelle für Wolfgang und er wird schon recht bald wieder zurückkommen.


Weiter nun mit Bildern direkt von der Veranstaltung …

Der Abend des Genießens

Der Sonntag oder auch leider alles wieder vorbei 🙂

Eine wirklich tolle Zusammenfassung hat uns Elke Seifried mit dem folgenden Video geliefert:

Fazit:
Es war ein wunderschönes Wochenende und wir werden sicher noch lange davon zehren.


Der notwendige Ergebnisdienst darf für unsere Freunde der nackten Zahlen und der Autor zählt sich definitiv auch selbst dazu natürlich nicht fehlen

Uwe Matzkowski